Retainer sinnvoll oder doch nur Abzocke?

Dein Kieferorthopäde hat dir einen Retainer Draht hinter den Zähnen nach der Zahnspange vorgeschlagen? Doch ist das wirklich sinnvoll und notwendig, oder handelt es sich möglicherweise um Abzocke? Schließlich hat man ja schon oft gehört, dass viele Privatleistungen (iGeL) überflüssig sind und nur den Geldbeutel der Ärzte füllen sollen. Lies weiter, denn ich habe lange in kieferorthopädischen Praxen gearbeitet und kann dir sagen, ob ein Retainer wirklich sinnvoll ist!

Aktualisiert am 24. März 2022

Retainer-sinnvoll-was-kostet-ein-Retainer-geklebter-Retainer
Kleberetainer im Unterkiefer lingual (Zungenseite)

Bei dir wurde die feste Spange entfernt und jetzt stellst du dir sicher die Frage – bleiben meine Zähne jetzt so schön gerade? Ganz ehrlich: die Gefahr, dass sie sich wieder verschieben ist groß! Deshalb empfehlen Kieferorthopäden oft einen Retainer, manchmal auch zusätzlich zu einer herausnehmbaren „Nachtspange“.

 

Ich habe damals nach meiner aktiven kieferorthopädischen Behandlung (nach der Zahnspange) keinen Kleberetainer bekommen. Damals war das noch nicht so üblich. Leider muss ich sagen, denn bei mir haben sich die Zähne wieder verschoben. Das ist richtig ärgerlich, vor allem wenn du jahrelang eine feste Spange getragen hast!

Expertin für Zahnprophylaxe und Kieferorthopädie
  • Selbst getestet
  • Herstellerunabhängig
  • Über 20 Jahre Praxiserfahrung

Ich habe über 20 Jahre in kieferorthopädischen & zahnärztlichen Praxen als zahnmedizinische Assistentin gearbeitet und täglich Patienten über die beste Zahnpflege beraten. Außerdem habe ich in letzten Jahren mehr als 30 elektrische Zahnbürsten selbst ausprobiert und getestet.

Ist dein Retainer kaputt, locker oder sogar gebrochen? Dann solltest du dir folgenden Beitrag ansehen: 

Was ist ein Retainer und wofür ist er gut?

Retainer heißt übersetzt so viel wie (engl.) to retain: zurückhalten, festhalten; fixieren – die genaue Erklärung von Wikipedia findest du auch hier.

 

Es gibt festsitzende (geklebte) und herausnehmbare Geräte, um die Zähne zu fixieren, bzw. den Zustand zu halten. Auf dieser Seite sprechen wir vor allem über den geklebten Retainer. Bei den herausnehmbaren Retainern handelt es sich meistens um durchsichtige Schienen oder herausnehmbare Zahnspangen, die nachts getragen werden. Wie die Übersetzung schon sagt, ist ein Retainer dafür gedacht, den Zustand der Zähne zu haltenDas heißt, wenn bei dir zum Beispiel die feste Spange rauskommt ist es eine gute Idee deine Zähne zu fixieren, am besten mit einem Kleberetainer. Denn jetzt stehen sie schön gerade in Reih und Glied und das sollte auch so bleiben.

 

WICHTIG:

Wird die feste Zahnspange einfach nur entfernt und nichts zum Halten (egal ob geklebt oder herausnehmbar) eingesetzt,  werden sich deine Zähne ziemlich wahrscheinlich wieder verschieben. Das geschieht leider oft schon nach ein paar Tagen…! 

Ist ein Retainer notwendig oder Abzocke, meine Erfahrungen!

Nach meinen langjährigen Erfahrungen als zahnmedizinische Assistentin in mehreren kieferorthopädischen Praxen, kann ich sagen, dass ein Retainer nach Abschluss der Zahnspange zu empfehlen ist! Vor allem, wenn eine feste Spange getragen wurde oder die Zähne sehr stark bewegt wurden. Denn dann ist die Gefahr eines sogenannten Rezidivs, also dass sich deine Zähne wieder verschieben, recht groß. Deshalb habe ich mir nach meiner eigenen kieferorthopädischen Behandlung auch einen Retainer einkleben lassen.

 

Den trage ich inzwischen seit vielen Jahren, ohne Probleme und meine Zähne sind immer noch so gerade wie am Anfang. Ich kann also nach meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ein Retainer auf jeden Fall sinnvoll und notwendig ist. Ansonsten könnten sich deine Zähne wieder verschieben. Das passiert leider sehr häufig… Deshalb empfehle ich auch unseren Patienten den Retainer, auch wenn die Krankenkasse diesen sehr oft nicht bezahlt.

Kurz gesagt – ein Retainer hält die Zähne fest, damit sie sich nicht verschieben können!

Aus welchem Material besteht ein Retainer?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir benützen zum Beispiel einen Draht aus unterschiedlichen Metalllegierungen, der dann ganz individuell an die Zähne angepasst / gebogen wird. (Wie du auf den Fotos erkennen kannst…)

 

Es gibt aber auch Retainer aus Gold oder vorgefertigte aus Kunststoff. Hier musst du deinen Kieferorthopäden fragen, welche Art von Retainer er benützt.

Wie lange muss ein geklebter Retainer getragen werden?

Am besten für immer – aber so lange wird er wohl nicht halten… Leider besteht ein Leben lang die Gefahr, dass sich deine Zähne wieder verschieben. Egal ob du eine feste Spange hattest oder nicht, diese Möglichkeit besteht immer. 

Aus folgenden Gründen können sich Zähne verschieben: 
  • allgemeine schlechte Verzahnung – die Zähne sind dadurch schlecht abgestützt
  • Knirschen oder Pressen
  • Zungenfehlfunktion (die Zunge drückt bei jedem Schlucken gegen die Zähne)
  • Zahnlücken – die Nachbarzähne „rutschen oder kippen“ langsam in die Lücke
  • schlechte Angewohnheiten, wie zum Beispiel ständiges Kauen auf der Backe oder auf einem Stift
  • Parodontitis (da sind die Zähne oft lockerer und bewegen sich leichter)
  • Rauchen – auch hier entsteht oft eine Parodontose und die Zähne lockern sich
Zahnspange - festsitzend geklebt

Wir haben viele Patienten die schon seit Jahren ohne Probleme einen geklebten Retainer tragen. Manche tragen in 2 Jahre, andere 15 Jahre oder länger. Das ist ganz unterschiedlich und hängt vor allem davon ab, wie hoch das Risiko bei jedem einzelnen Patienten ist.

Treffen gleich mehrere Risikofaktoren aufeinander, z. B. Knirschen und Zahnlücken, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich die Zähne verschieben

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Freiliegende Zahnhälse durch zu festes Putzen
Welche Zahnbürste bei Zahnfleischrückgang?

Du leidest an Zahnfleischrückgang? Hier erfährst du, ob und was du dagegen tun kannst...

weiße zähne - weissere zähne bekommen, nie wieder gelbe zähne
Endlich weißere Zähne bekommen?

Du möchtest weißere Zähne? Dann lies dir diesen Beitrag durch und erfahre welche Möglichkeiten es gibt.

Was hilft bei Zahnfleischentzündung und Gingivitis
Was tun bei Zahnfleischentzündung?

Was kann man bei einer Zahnfleischentzündung machen & was sind die möglichen Ursachen?

Retainer Kosten, wie viel kostet der Draht?

Die Kosten hängen davon ab, über wie viele Zähne der Kleberetainer mit einschließt. Meistens sind es im Unterkiefer 6 Zähne (von Eckzahn zu Eckzahn), im Oberkiefer variiert es zwischen 2 und 6 Zähnen. Viele Kleberetainer werden individuell gefertigt, das heißt genau auf deine Zähne angepasst. Deshalb ist das Ganze zeitaufwändig und teuer. 

Private Krankenkassen

Die privaten Krankenkassen übernehmen meistens ohne Probleme die Kosten, vorausgesetzt Kieferorthopädie ist mit im Vertrag vereinbart.

Gesetzliche Krankenkassen

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nur dann die Kosten, wenn der sogenannte KIG (kieferorthopädische Indikationsgruppe) als E3 oder E4 eingestuft wurde.

Das hängt ganz von der Diagnose des Kieferorthopäden am Anfang der Behandlung ab. Die Einstufung KIG E3 oder E4 gibt es allerdings ganz selten, hier gibt es vom Gesetzgeber ganz spezielle Voraussetzungen, die gegeben sein müssen. 

Das heißt als gesetzlich versicherter Patient übernimmt die Krankenkasse in den meisten Fällen den geklebten Retainer nicht, es handelt sich hier also um eine Privat Leistung, oder auch iGeL Leistung… 

 

Und wie hoch sind jetzt die Kosten für einen geklebten Retainer?

 

Das kann ich dir leider nicht pauschal beantworten. Das hängt von folgenden Punkten ab:

  • Anzahl der Zähne
  • Werden Abdrücke benötigt und wenn ja wie viele
  • Müssen die Zähne vorher noch intensiv gereinigt werden (evtl. professionelle Zahnreinigung notwendig?)
  • Gibt es Schwierigkeiten beim Kleben (kleine Mundöffnung, starker Speichelfluß usw.), das könnte den Punktwert und dadurch den Preis erhöhen
  • Bundesland und Stadt wo du dich behandeln lässt (hier gibt es wie bei der Miete große Unterschiede…)

 

Nur um mal einen Preis zu nennen: bei 6 Zähnen im Unterkiefer mit 1 Abdruck und ohne besondere Schwierigkeiten kannst du schon so mit etwa 150 – 300 Euro rechnen

Auch interessant:

Bracket locker – Das musst du jetzt tun!

Zahnbürste für Zahnspange – Die 5 sind empfehlenswert!

Wie wird ein Klebe-Retainer befestigt und ist das schmerzhaft?

Wie der Name schon sagt, wird so ein festsitzender Retainer mit einem speziellen Kunststoff an die Zähne geklebt. Und du kannst dir sicher vorstellen: Kleben tut nicht weh!

 

  1. Reinigung der Zähne: Zur Vorbereitung zum Kleben werden die Zähne poliert, bzw. gereinigt. Denn wenn du zum Beispiel Zahnstein auf den Zähnen hast, kann man da nichts draufkleben, es würde schlicht nicht halten. Deshalb müssen die Zähne vorher absolut sauber sein. 
  2. Zahnflächen anrauhen: Wie auch bei einer Kunststofffüllung müssen die Zähne etwas „angerauht“ werden. Dazu wird ein wenig Säure auf die Zähne gegeben. Das hört sich jetzt dramatisch an, ist es aber nicht. Wenn du einen Apfel isst, kommt auch Säure auf deine Zähne. Damit kommt der Zahn aber gut zurecht. 
  3. Die Zähne trocken halten: Zum Kleben braucht man immer eine trockene Oberfläche. Das gilt auch für die Zähne. Sie werden mit einer Lutf/Wasser Spritze trocken gepustet.
  4. Kleben: Jetzt wird der Retainer auf deine Zähne geklebt, wahrscheinlich mit einem lichthärtenden 2 Komponenten Kunststoff. Das heißt erst kommt etwas Flüssigkeit auf die Zähne, dann der Kleber drauf und zum Schluss wird mit einer speziellen Lampe der Kunststoff ausgehärtet (ähnlich wie bei künstlichen Fingernägeln). 

Einen Kleberetainer befestigen tut also nicht weh – kein Grund sich Sorgen zu machen…!

Kann ich mit einem Retainer gut Zähne putzen?

Oral-B Genius X 20000N midnight black
Oral-B Genius X 20000 - Damit putze ich meinen Retainer. WEITERLESEN...

Grundsätzlich ja. Du kannst deine elektrische Zahnbürste genauso wie bisher verwenden – einfach über den Retainer drüber putzen. Auch mit eine Handzahnbürste geht das, aber ich finde grundsätzlich eine Schallzahnbürste oder auch eine elektrische rotierende Zahnbürste besser.  Schwieriger wirds jetzt mit der Zahnseide an den Zähnen, wo der Retainer geklebt ist. Hier kommst du jetzt nicht mehr einfach so durch.

 

Stattdessen kannst du jetzt auch eine gute Munddusche (ich benütze eine Waterpik) benützen oder auch mit der Zahnseide „durchfädeln“. Dazu benützt du am besten keine herkömmliche Zahnseide, sondern Superfloss, oder Spezial-Floss. Flossetten oder Zahnseide Sticks kannst du im Bereich des Retainers leider nicht benützen, da du die Zahnseide unter dem Draht einfädeln musst.

Essen mit Retainer, stört das?

Meiner Erfahrung nach stört der Retainer nicht beim Essen. Ich trage selber seit einigen Jahren diesen geklebten Draht im Unterkiefer und hatte noch nie Schwierigkeiten mit diesem Draht. Auch unsere Patienten haben damit keine Schwierigkeiten. Allerdings bleiben zwischen den Zähnen mehr Essensreste hängen, als ohne Retainer. Die kannst du aber ganz leicht mit einer Interdentalbürste entfernen.

Tragedauer, wie lange muss der Retainer drin bleiben?

Aus kieferorthopädischer Sicht solltest du den Kleberetainer so lange wie möglich tragen. Das heißt über mehrere Jahre. Es gibt Patienten, die tragen ihn nur 2 Jahre, andere tragen ihn 10 Jahre oder sogar ein Leben lang. 

Wenn der Retainer entfernt wird, besteht immer die Gefahr, dass sich die Zähne wieder verschieben (Rezidiv). 
Wie entfernt man einen Retainer?

Ist der Retainer kaputt oder möchtest du ihn einfach nicht mehr tragen,  kannst du ihn jederzeit entfernen lassen. Dazu wird der Kunststoff entfernt, bzw. „wegpoliert“. Dabei kann dem Zahn nichts passieren, da das mit einer speziellen „Kunststofffräse“ geschieht. Das ist sicher ein unangenehmes Geräusch, aber im Allgemeinen nicht schmerzhaft. 

Ist ein Retainer schädlich für die Zähne?

Ich denke nicht. Schließlich trage ich selber einen und ich lege sehr viel Wert auf meine Zähne – schon berufsbedingt. 

Da er „nur“ aufgeklebt wird, nehme die Zähne beim Befestigen des Retainers bestimmt keinen Schaden. Sicherlich wird dir allerdings die Pflege der Zähne an den Klebestellen etwas schwerer fallen, vor allem der Zahnzwischenräume. Trotzdem trage auch ich einen Retainer und habe bisher noch keine Probleme gehabt. Auch Erfahrungen mit unseren Patienten zeigen, dass fast alle sehr gut zurechtkommen und auch die Zahnpflege kein Problem ist. 

Übrigens – eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt ist auch mit einem Retainer  und sehr gut möglich…

Retainer nur im Unterkiefer, oder geht das auch oben?

Grundsätzlich kannst du einen Retainer auch im Oberkiefer tragen. Vorausgesetzt dein Biss ist nicht zu tief, denn sonst würdest du dir auf den Kleberetainer drauf beißen. Das wäre für dich unangenehm und außerdem hält der „Klebedraht“ dann auch nicht besonders gut. Reparaturen wären damit quasi schon vorprogrammiert…Unsere Erfahrungen in der Praxis haben gezeigt, dass ein Oberkiefer-Retainer oft nicht so gut und lange hält, wie im Unterkiefer.

Das hat wahrscheinlich etwas mit dem Beißen zu tun… Allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel. Wenn deine Zähne auch  im Oberkiefer dazu neigen sich zu verschieben, würde ich (sofern möglich) trotzdem auch im Oberkiefer einen Retainer einkleben lassen. 

 

Oft ist ein Oberkiefer-Retainer nicht zwingend notwendig, da sich bei einer guten Verzahnung die oberen Zähne an den unteren abstützen. Außerdem neigen die Zähne im unteren Frontzahnbereich meist stärker dazu sich wieder zu verschieben, als im Oberkiefer.

Auch noch interessant für Dich:

8 Kommentare zu „Retainer sinnvoll oder Abzocke? ✅ Erfahrungen & Ratgeber“

  1. Hallo,

    mein Retainer ist nach 2 Jahren gebrochen und muss ersetzt werden. Mein Kieferorthopäde hat nun meinen alten Retainer entfernt, einen Abdruck genommen und mir einen neuen Termin zum einsetzen des neuen Retainer gegeben. Dieser ist in der kommenden Woche Montag, sodass das ganze Wochenende dazwischen liegt. Ist das üblich und viel mehr Sorgen bereitet es mir, ob meine Zähne sich in dieser Zeit wieder verschieben können.
    Vielen Dank im Voraus.

    1. Lieber Ben,

      theoretisch ist es schon möglich, dass sich die Zähne schon nach ein paar Tagen wieder verschieben. Das kann man leider kaum vorhersagen. Es kann aber genauso gut sein, dass sich deine Zähne auch nach 4 Wochen kein bisschen bewegen.

      Wir haben in der Praxis auch immer versucht, die Retainer zeitnah wieder einzusetzen. Aber das ist leider nicht immer möglich, da es eine zeitaufwändige Prozedur ist. Zum einen dauert die Herstellung des Retainers einfach seine Zeit (der muss von Hand angepasst werden) und zum anderen dauert auch das Kleben auf die Zähne relativ lange. Außerdem war diese „zusätzliche“ Arbeit auch nicht in den Terminkalender der Praxis eingeplant und musste sicherlich kurzfristig noch „eingequetscht“ werden.

      Meiner Erfahrung nach dürften die paar Tage ohne Retainer aber kein Problem sein. Der Kieferorthopäde ist meiner Meinung nach eh schon recht flott mit seiner Terminplanung.

      Liebe Grüße
      Sonja

  2. Hallo,
    wird der Retainer mit Brackets oder nur mit Klebstoff befestigt ?
    Bei mir handelt es sich um eine Rechnung, 325 Euro davon für 10 Brackets !!
    Als der Retainer untergefallen ist, habe ich keine Brackets gesehen sondern nur Klebstoff !!

    Liebe Grüße
    Zakarya

    1. Hallo Zakarya,

      der Retainer wird mit meistens mit einem durchsichtigen Kunststoff befestigt und nicht mit Brackets. Ähnlich den Kunststoffen, die auch für Füllungen in den Zähnen verwendet werden.

      Auf der Rechnung stehen statt den Kunststoffbefestigungen oft aber Brackets drauf, da es hierfür keine spezielle Abrechnungsposition gibt und der Zahnarzt / Kieferorthopäde aber immer über Abrechnungspositionen abrechnen muss. Er kann also nicht einfach Kunststoffbefestigung für Retainer auf die Rechnung schreiben, da das Abrechnungssystem im Gesundheitswesen sehr streng geregelt ist.

      Lassen Sie sich dadurch nicht verwirren, wenn Ihnen der Preis zu hoch erscheint lassen Sie sich am besten die Rechnung nochmal genau von dem Kieferorthopäden, bzw. den Mitarbeiterinnen erklären.

      Liebe Grüße
      Sonja

  3. Liebe Sonja,
    seit 8 Monaten trage ich einen Retainer im Oberkiefer und finde es Tag für Tag neu unangenehm und extrem störend. Mit der Zunge spiele ich ständig an der Einrichtung. Da ich schon einmal eine Zahnregulierung ohne Retention hatte, habe ich Angst, dass sich meine Zähne wieder verschieben. Die Korrektur war auch teuer. Ich überlege ob ich mir den Retainer entfernen lasse und bei einem Kieferorthopäden einen neuen machen lasse, da der Zahnarzt, der ihn machte, ihn für perfekt hält. Doch ich soll damit leben und es stört mich fortwährend.
    Oder ist im Oberkiefer auch eine Schiene ausreichend?
    Niemand berät mich bisher zufriedenstellend. Für einen Rat wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße, Marion

    1. Liebe Marion,

      ich kann absolut nachvollziehen, dass dich dein Retainer im Oberkiefer stört… Meiner ging mir die ersten Wochen auch ganz schön auf die Nerven, vor allem weil ich auch ununterbrochen mit der Zunge daran rumgespielt habe, bis die Zunge wund war. Ich habe ihn mir dann nochmal beim Kieferorthopäden glätten lassen und seitdem ist es ganz okay für mich.

      Wenn du dir deinen Retainer im Oberkiefer entfernen lässt, besteht auf jeden Fall wieder die Gefahr, dass sich die Zähne verschieben. Vor allem weil du dieses Problem ja schon einmal hattest. Vielleicht werden deine oberen Zähne aber auch ausreichend von den unteren abgestützt und die Gefahr eines Rezidivs (Rückfall) ist nicht so hoch…? Deshalb würde ich auch erst einmal zu einem anderen Kieferorthopäden gehen und mich beraten lassen, ob der jetzige Retainer bereits optimal ist, ob man ihn weglassen kann, oder man einen neuen Retainer einsetzen soll.

      Im Oberkiefer ist es möglicherweise gar nicht so einfach ihn besser zu platzieren, da hier genau auf die Bißsituation geachtet werden muss. Schließlich möchtest du anschließend nicht drauf beißen.

      Theoretisch kannst du im Oberkiefer nachts auch eine Schiene tragen. Auch die würde die Situation so halten und nachts ist bestimmt auch ausreichend. Ich sage theoretisch, da eine Schiene, die über Jahre jede Nacht getragen wird, möglicherweise den Biss verändern könnte. Aber auch das könntest du bei einem Kieferorthopäden abklären lassen.

      Liebe Grüße
      Sonja

  4. Hallo,

    wird der Kleber nur auf die einzelnen Zähne aufgetragen wo der Draht befestigt werden soll? Bei mir wurde der Kleber durchgehend auf den Draht aufgetragen also nicht punktweise auf die Zähne, was mir die Zahnpflege natürlich sehr erschwert.. Deshalb überlege ich ihn entfernen zu lassen damit ich kein Karies o.ä. bekomme.

    1. Hallo Ami,

      bei den meisten Retainern wird der Kunststoff nur punktweise auf die einzelnen Zähne aufgeklebt. Es gibt allerdings auch Retainer, bei denen nur an den Eckzähnen jeweils ein Klebepunkt angebracht wird und die restlichen 4 Zähne nicht beklebt werden. Die sind meiner Meinung nach allerdings nicht so effektiv, da nicht jeder Zahn in den Retainer mit eingebunden ist.

      Normalerweise bleiben die Zahnzwischenräume frei, damit man dort gut putzen kann. Trotzdem ist die Zahnpflege in diesem Bereich etwas erschwert, sie sollte aber nicht unmöglich sein. Wenn bei Ihnen zu viel Kleber in den Zwischenräumen ist, können Sie ihn vielleicht auch nur in diesem Bereich entfernen lassen. Da würde ich mal beim Kieferorthopäden nachfragen, ob das möglich ist.

      Ich benütze für die Zahnpflege im Bereich meines Retainers zusätzlich zur elektrischen Zahnbürste auch noch Zwischenraumbürstchen. Damit kann ich alles schön sauber halten und auch Zahnstein verhindern.

      Wird der Retainer entfernt, kann es passieren, dass sich die Zähne wieder verschieben. Diese Gefahr besteht immer – egal wie lange man den Kleberetainer bereits trägt. Aber er muss natürlich auch so angebracht sein, dass die Zähne gut gepflegt werden können.

      Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen
      Liebe Grüße
      Sonja

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen