Oral-B pro 2500 Test

Oral-B pro 2500 mit Reiseetui im Praxistest

Du suchst nach einer guten elektrischen Zahnbürste mit Reiseetui zu einem vernünftigen Preis? Dann bist du bei der Braun Oral-b pro 2500 sicher richtig…

 

„Eine Zahnbürste ganz ohne komplizierte Spielereien wie Bluetooth und App…“

 

 

Ich war auf der Suche nach einer guten, einfachen Elektrozahnbürste mit Andruckkontrolle und Reiseetui für meinen Vater.Ohne spezielle technische „Spielereien“ wie Bluetooth und zu einem vernünftigen Preis.  Bei der Oral-B pro 2500 bin ich fündig geworden…

 

Amazon Preis:

45,00 EUR

 

Oral-B pro 2500 im Test - mit Reiseetui kaufen - black und pink
"Ich möchte dich an meiner langjährigen Praxis- erfahrung teilhaben lassen und dich zur besten Mundhygiene und Zahngesundheit beraten."

 selbst getestet

herstellerunabhängig

✔ über 20 jährige Praxiserfahrung

 

Ich habe über 20 Jahre in kieferorthopädischen Praxen als zahnmedizinische Assistentin gearbeitet und täglich Patienten über die beste Zahnpflege beraten.

Das gefällt mir bei der Oral-B pro 2500 besonders gut:

   Die visuelle Andruckkontrolle

 

 

Braun Oral-B 2500 elektrische Zahnbürsten - visuelle Andruckkontrolle

Ganz oben im Griff findest du die sogenannte visuelle Andruckkontrolle. Kurz gesagt heißt das, wenn du beim Putzen zu fest aufdrückst, leuchtet das kleine Lämpchen sichtbar rot auf. Das kannst du normal auch ganz gut erkennen, wenn du nicht gerade vor dem Spiegel stehst. 


Noch besser kann man die Andruckkontrolle allerdings bei den Oral-B Genius 8000 und 9000 und Genius 10000 erkennen. Die haben einen sogenannten Smartring, der einmal komplett um das Handstück geht. 

   Oral-B pro 2500 – putzt die Zähne richtig sauber

 

 

Wenn du dir richtig saubere Zähne erwartest, wirst du mit der professional care 2500 nicht enttäuscht. Sie putzt wirklich sehr gründlich und damit bekommst du sogar oberflächliche Verfärbungen ganz gut weg. Wenn die Verfärbungen zu stark sind, hilft allerdings nur noch eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt… Auch wenn du eine feste Zahnspange hast, ist die Oral-B pro 2500 gut geeignet um die Zähne richtig sauber zu bekommen. 

 

Bei der pro 2500 passen fast alle Aufsteckbürsten von Oral-B. Die einzigen Ausnahmen sind die Bürstenköpfe für die Schallzahnbürsten, z. B. aus der Oral-b Pulsonic Reihe. Das ist einfach ein anderes System und funktioniert deshalb nicht. Ich habe inzwischen schon alle Bürstenköpfe ausprobiert, die Ergebnisse findest du unter meinem  Aufsteckbürsten Test. und auch unter SensiUltrathin Aufsteckbürste

 

 

 

Folgende Aufsteckbürsten passen auf die Oral-B pro 2500: 
  • CrossAction
  • TriZone
  • 3DWhite
  • FlossAction/Tiefenreinigung
  • InterSpace
  • PrecisionClean
  • Sensitive
  • UltraThin
  • Kinder Aufsteckbürsten
  • OrthoCare
Kurzt gesagt:

 

Es passen alle Oral-B Aufsteckbürsten auf die pro 2500 – die einzige Ausnahme:

 

Die Pulsonic Bürste, die passt nur auf die Schallzahnbürste Pulsonic von Oral-B

 

 

  2 Programme (Reinigungsmodi)

 

 

Die Oral-B pro 2500 ist recht einfach gehalten. Sie hat einen Ein-, und Ausschaltknopf, mit dem du auch die 2 integrierten Programme steuern kannst:

 

  • tägliche Reinigung (volle Kraft)
  • Zahnfleischschutz (läuft etwas langsamer)

 

Wenn du mehr Programme haben möchtest, solltest du dir auch noch die anderen elektrischen Zahnbürsten ab der Nummer Oral-B pro 3000 ansehen. Die hat bereits 3 Programme und wenn du noch mehr willst, schau dir die Oral-B Genius 8000 und Oral-B Genius 9000S genauer an. 

 

Mein Geldspar - Tipp!

Braun Oral-B pro 750 

 

Wenn dir ein Programm (tägliche Reinigung) ausreicht, kannst du dir auch die Oral-B pro 750 kaufen. Das ist fast die gleiche Zahnbürste, nur eben mit nur einem Programm… Dafür kostet sie auch um einiges weniger!

 

Amazon Preis: 35,98 EUR

  2 Minuten Timer

 

Natürlich hat auch die Oral-B pro 2500 wieder einen 2 Minuten Timer, wie die meisten elektrischen Zahnbürsten. Das heißt sie summt/brummt alle 30 Sekunden 1, 2, 3 oder 4 mal, je nachdem wie viel Zeit bereits vergangen ist. Nach dem 4. mal sind dann die 2 Minuten um und du kannst entweder weiter putzen oder das Zähne putzen beenden. Mit dem Timer weißt du genau, wie lange du schon geputzt hast. Allerdings ist es eigentlich nicht entscheidend wie lange geputzt wurde.

 

Wichtig ist vielmehr, dass alle Zähne von allen Seiten gründlich gereinigt wurden. Es soll nirgends mehr Zahnbelag an den Zähnen haften. Deshalb ist benütze ich zusätzlich noch eine gute Munddusche, nämlich die Waterpik WP660. Die hat genügend power, um die Zahnzwischenräume gründlich zu reinigen. 

 

 

  Der Akku der Oral-B pro 2500

 

Für gesunde Zähne solltest du dir 2 x täglich á 2 Minuten die Zähne putzen, dann hält der Akku etwa 7 Tage. Das ist ganz o.k., aber sicher noch nicht berauschend. Wenn du eine Zahnbürste mit längerer Akkulaufzeit suchst, solltest du dich an die Oral-B Genius Modelle halten. Die haben immerhin schon etwa 10 Tage. Wie bei allen elektrischen Zahnbürsten von Oral-B ist auch hier der Akku nicht austauschbar. Das heißt – Akku kaputt – neue Zahnbürste.

 

Damit der Akku eine längere Lebenszeit hat, solltest du die Zahnbürste nicht ständig im Ladegerät stehen lassen. Das hilft wirklich – wir haben es unfreiwillig getestet… Ich hatte die Zahnbürste immer nur zum Laden im Ladegerät und mein Mann ständig. Meine Zahnbürste hat viel länger (etwa 2 Jahre) gehalten, als seine…

 

 

Das ist alles mit dabei, bei der Oral-B pro 2500

Es ist alles dabei, was man braucht. Folgendes ist im Lieferumfang der pro 2500 enthalten: 

 

  • Handstück
  • Ladegerät
  • 1 Aufsteckbürste (CrossAction)
  • Reiseetui

 

Die elektrische Zahnbürste Oral-B pro 2500 ist in schwarz und pink erhältlich. Hier solltest du unbedingt vergleichen, meistens unterscheiden sich die beiden Farben auch noch erheblich im Preis…! Die pro 2500 ist auch für Kinder geeignet, da hier auch die Aufsteckbürsten für die Oral-B elektrische Kinderzahnbürsten passen.

 

 

Braun Oral-B elektrische Zahnbürsten - Schallzahnbürste - Zahnspange notwendig - Zahnspangen Hilfe
Mein Fazit zur Oral-B pro 2500:

 

Mir gefällt die Oral-B pro 2500 sehr gut. Immerhin habe ich sie für meinen Vater gekauft. Ihm reichen die 2 Programme völlig aus und das Reiseetui ist sehr praktisch um die Zahnbürste hygienisch und sicher zu transportieren.

 

Wenn du weniger Geld ausgeben möchtest, wäre die Oral-B pro 750 auch noch eine Option. Im Grunde die gleiche Zahnbürste – einziger Unterschied: sie hat nur ein Programm.

 

 

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

44 Bewertung(en),4,70 Durchschnitt

Loading…

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 + vier =