Oral-B Genius X 20000 im Praxis Test

Du willst dir eine elektrische Zahnbürste kaufen und weißt nicht welche du nehmen sollst? Bei der riesigen Auswahl hast du jetzt die „Qual der Wahl“, aber ich kann dir bestimmt ein wenig weiterhelfen. Die Oral B Genius X 20000 ist das neueste Modell von Oral-B aus der Genius Serie und putzt die Zähne wirklich super sauber! Ich habe sie selbst getestet und an mir selber ausprobiert!

Aktualisiert am 12. Juli 2021

Oral-B Genius X 20000N midnight black
Braun Oral-B Genius X 20000 Test

Die Oral-B Genius X 20000 im Praxistest

Meine Erfahrungen und Bewertung:

„Für mich ist die Genius X 20000 das derzeit beste Modell aus der Genius Serie. Denn sie ist derzeit die Einzige, die über einen Bewegungssensor (künstliche Intelligenz) verfügt und der hat mir sehr gut gefallen, mehr dazu findest du nachfolgend in meinem Testbericht!“

Die Oral-B Genius X 20000 putzt außerordentlich gut!

Das gleich mal vorne weg. Ich habe inzwischen die Genius 8000, Genius 9000 und die Genius 10000 getestet und finde ehrlich gesagt, dass sie alle  ähnlich gut wie die neue Oral-B Genius 20000 putzen. Wenn du also das, meiner Meinung nach, wichtigste Kriterium: die Sauberkeit der Zähne nimmst – ist es egal welche Zahnbürste aus der Serie du dir kaufst. ABER – sie hat eine neue Funktion, den Bewegungssensor, den solltest du dir auf jeden Fall noch ansehen, bevor du dich für eine Zahnbürste entscheidest…

 

Für den Punkt: saubere Zähne bekommt die Oral-B Genius X 20000 also von mir auf jeden Fall die volle Punktzahl!

Auch für empfindliche Zähne und feste Zahnspangen geeignet

Die Oral-B Genius X 20000 ist meiner Meinung nach auch sehr gut für empfindliche Zähne und für die feste Zahnspange geeignet. Denn sie hat 6 Putzmodi mit denen du ganz einfach mit Fingerdruck ein passendes Programm einstellen kannst. Da sind auch Programme dabei, mit denen die elektrische Zahnbürste langsamer putzt und somit auch für sensible Zähne und ein empfindliches Zahnfleisch gut geeignet ist.

 

Außerdem passen sämtliche Oral-B Aufsteckbürsten (außer der Pulsonic und iO Reihe) auf die Genius 20000. Wenn du also empfindliche Zähne oder ein sensibles Zahnfleisch hast, kannst du ganz einfach auf weichere Bürstenköpfe und ein langsameres Programm ausweichen. Und für alle High-Tech Freunde bietet die neue Genius X 20000 einen integrierten Bewegungssender für die Oral-B Zahnputz App! Damit brauchst du keine Kamera mehr um die App sinnvoll nutzen zu können und das kann im Moment auch nur die Oral-B Genius X 20000!

Lieferumfang der Oral-B Genius X 20000

Je nachdem welches, ich nenne es jetzt mal Untermodell, der Genius 20000 du wählst, unterscheidet sich der Lieferumfang. Bei den „Untermodellen“ unterscheiden sich meist die Buchstaben, also z.B. N, oder die Zahlenreihe, wie die Genius 20900. Ich durfte zum Beispiel die Oral-B Genius X 20000 N in schwarz (midnight black) testen, hier war Folgendes dabei:

Oral-B Genius X 20000N midnight black - Lieferumfang
Braun Oral-B Genius X 20000N
Oral-B Genius X 20000N:
  • Handstück 1x (gibt’s auch in roségold)
  • 1 Aufsteckbürste / Bürstenkopf
  • Ladegerät + Halterung für Aufsteckbürsten
  • Smart Lade Reiseetui
  • Ladekabel für das Reiseetui

Amazon Preis: 

159,00 EUR*

 

Es gibt aber auch noch ein paar andere „Untermodelle“ wie zum Beispiel die Luxe Edition der Genius 20000. Diese hat folgendes im Lieferumfang:

Oral-B Genius X 20000 luxe edititon
Oral-B Genius X 20000 Luxe Edition:
  • Handstück (in Anthracite grey oder roségold)
  • 4 Aufsteckbürsten / Bürstenköpfe
  • Ladegerät + Halterung für Aufsteckbürsten
  • Smart Lade Reiseetui (mit Muster)
  • Ladekabel für das Reiseetui

Amazon Preis: 

172,23 EUR*

 

 

Außerdem gibt es noch Bundles, also Packungen bei denen du 2 Handstücke (aber nur 1 Reiseetui) bekommst. Das ist meistens günstiger, als wenn du 2 einzelne Zahnbürsten kaufst:

Oral-B Genius X 20900 mit 2 Handstücken
Oral-B Genius X 20900:
  • 2 Handstücke (schwarz und roségold)

  • 2 Bürstenköpfe

  • Smart Lade Reiseetui

  • Ladekabel

  • Ladestation + Halterung für Aufsteckbürsten

Amazon Preis: 

224,99 EUR*

 

Diese Untermodelle unterscheiden sich natürlich nicht nur im Lieferumfang, sondern auch im Preis. Es ist natürlich auch noch möglich, dass noch andere zusätzliche Bezeichnungen auf den Markt kommen. Meistens unterscheiden die sich dann im Zubehör, also zum Beispiel eine andere Art von Bürstenkopf. Bei den meisten Modellen sind bisher die Cross Action Ersatzbürsten mit dabei, aber das muss ja langfristig nicht so bleiben.

Oral-B Genius X 20000 mit Andruckkontrolle!

Ja, auch hier bekommst du wie bei den anderen Genius Modellen wieder eine auffällige visuelle Andruckkontrolle mit dem smart Ring. Außerdem ändert sich bei der Genius 20000 auch noch das Geräusch, wenn du zu fest aufdrückst und der Motor wird etwas langsamer. Du hast also gleich eine 3 fache Kontrolle vor zu viel Druck.

Wozu brauche ich die Andruckkontrolle?

Ich finde die Andruckkontrolle ist eine extrem wichtige Funktion bei einer elektrischen Zahnbürste! Denn ich sehe in der Praxis oft Patienten, die beim Zähneputzen zu fest aufdrücken und das ist auf Dauer schädlich für die Zähne und auch das Zahnfleisch. Denn wenn du zu stark aufdrückst, kann zum einen das Zahnfleisch zurückgehen und zum anderen können sogenannte Läsionen (Einkerbungen) im Zahnschmelz entstehen. Das ist beides irreversibel, also kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

 

Empfindliche Zahnhälse durch Zahnfleischrückgang

Wenn sich das Zahnfleisch zurückzieht, kann es passieren, das die Zahnhälse nicht mehr durch das Zahnfleisch geschützt sind und sehr empfindlich werden. Das bedeutet möglicherweise Schmerzen bei heiß, kalt, süß und sauer. Deshalb ist die Andruckkontrolle bei einer elektrischen Zahnbürste so wichtig, denn sie verhindert, dass zu fest aufgedrückt wird.

 

Und deshalb solltest du beim Kauf einer elektrischen Zahnbürste unbedingt darauf achten, dass sie über eine solche Druckkontrolle verfügt. Meiner Meinung nach ist unter anderem aus diesem Grund eine Handzahnbürste nicht zu empfehlen. Denn damit hast du überhaupt keine Kontrolle über den Druck beim Zähneputzen!

 

Smartring der Genius 20000

Ja, das ist was für uns Mädels… (und natürlich auch für die Jungs). Die Oral-B Genius 20000 hat oben am Handstück einen durchsichtigen Ring. Das ist die visuelle Andruckkontrolle. Die Werkseinstellung dieses Rings ist weiß und wenn du die Zahnbürste einschaltest, leuchtet dieser Ring weiß auf. Diese Farbe kannst du mithilfe der Oral-B App auf deine Wünsche einstellen. Es stehen 12 Farben zur Auswahl – da ist bestimmt auch was für dich dabei.

 

Die Farbe des Smartrings kannst du ausschließlich mit der Oral-B App einstellen und nicht am Handstück selber. Das funktioniert mit der integrierten Bluetooth Verbindung aber ganz einfach. Die App aufs Handy laden, Bluetooth aktivieren und den Anweisungen folgen…

 

12 verschiedene Farben
Oral-B Genius X 20000N Test - Smartring Farbe gelb
... mal gelb
Oral-B Genius X 20000N
... oder lieber blau

6 Reinigungsmodi / Programme Genius X 20000 N

Für mich machen mehrere Programme auf jeden Fall Sinn. Denn damit kannst du die Geschwindigkeit der Zahnbürste steuern und das kann manchmal recht hilfreich sein.

 

Nur mal zum Beispiel: ich habe vor etwa ½ Jahr eine neue Krone auf einen Backenzahn bekommen – dieser Zahn und auch die Nachbarzähne waren dann einige Wochen sehr empfindlich. Auch beim Zähneputzen. Da war ich dann ganz dankbar, dass ich eine Zahnbürste mit verschiedenen Programmen hatte. Denn so konnte ich die Zahnbürste genau auf meine Bedürfnisse einstellen.

 

Folgende Programme gibt es bei der Oral-B Genius X 20000:

  1. ProClean – dieses Programm ist mein Standardprogramm. Es läuft gleichmäßig und ziemlich schnell
  2. Sensitiv – wie der Name schon sagt, ist dieses Programm langsamer und dadurch auch für empfindliche Zähne gut geeignet
  3. Aufhellen – wenn dieses Programm die Zähne heller machen würde, wäre das eine echte Revolution, aber Spaß beiseite. Es hört sich an wie ein Motor und wechselt die Geschwindigkeit
  4. Zahnfleischschutz – das läuft ein wenig langsamer als Aufhellen, aber wechselt auch die Geschwindigkeit und hört sich ein wenig wellenartig an
  5. Zungenreinigung – gleichmäßig und langsamer als 1. ProClean, aber schneller als 2. Sensitiv. Das musst du mal ausprobieren, ob du die Zungenreinigung tatsächlich zum Reinigen der Zunge benützen kannst. Für mich ist das nichts, denn bei mir entsteht sofort ein Würgereiz, wenn ich mit der Zahnbürste an die Zunge komme…
  6. Bluetooth – das ist auch ein regelmäßiges und schnelles Programm. Nicht ganz so schnell wie ProClean, aber fast. Das Programm schaltet sich automatisch ein, wenn du die Oral-B App beim Putzen zur Zahnpflege Kontrolle benützt.

 

Mit diesen 6 Programmen kannst du das Zähneputzen genau auf deine jeweiligen Bedürfnisse einstellen. Denn die können sich zwischendurch auch mal ändern, wenn z. B. das Zahnfleisch empfindlich ist, oder du eine Aphte hast…

Hier noch ein kleines Video von den Programmen  – damit du dir das besser vorstellen kannst. Man kann die Unterschiede deutlich hören:

Der Akku der Oral-B Genius X 20000

Der Akku hält bis zu 14 Tage...

Bei dem Akku handelt es sich um einen Lithium-Ionen Akku, der laut Hersteller mehr als 2 Wochen halten soll. Ich habe das mal für dich ausprobiert und ich musste nach etwa 12 Tagen den Akku wieder laden. Allerdings putze ich manchmal auch etwas länger als 2 Minuten und das 2-3 x täglich.

 

Über die Haltbarkeit des Akkus der Genius X 20000 kann ich dir leider heute (Stand 11/2019) noch nichts sagen, da die Zahnbürste nagelneu ist. Aber bei meiner Genius 10000 und der Genius 9000 von meinem Mann hält der Akku immer noch wie am 1. Tag und diese Zahnbürsten sind schon etwas älter.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Akku länger hält, wenn man die Zahnbürste nicht ständig im aktiven Ladegerät stehen hat. Bei mir steht sie in einem Glas und kommt nur bei Bedarf in das Ladegerät. Nachdem der Akku der Zahnbürste relativ lange hält, ist das hervorkramen des Ladegeräts für mich kein besonderer Aufwand.

 

Wie lange dauert das Aufladen des Akkus?

Das dauert ein paar Stunden. Wenn ich sie am Abend ins Ladegerät stelle, ist sie am Morgen immer voll aufgeladen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Laden im Ladegerät etwas schneller geht, als wenn ich die Oral-B Genius 20000 im Reiseetui auflade. Aber das ist nur mein Eindruck.

Kann ich die Oral-B Genius X 20000 auch im Reiseetui aufladen?

Ja, das finde ich ist eine sehr praktische Sache… Wenn du mal auf Reisen gehst ist die elektrische Zahnbürste und die Aufsteckbürsten in dem Reiseetui bestens geschützt. Außerdem kannst du die Genius 20000 direkt im Etui aufladen, dazu musst du dann nur das mitgelieferte Kabel anstecken. Du kannst sogar zeitgleich auch noch dein Smartphone aufladen (das Ladekabel fürs Handy ist natürlich nicht mit dabei). Im Etui ist dann auch noch Platz für 2 Aufsteckbürsten, die Reise kann also auch mal länger dauern 😉

 

Braun Oral-B Genius X 20000 mit Lade Reiseetui in schwarz
Du kannst auch noch dein Handy laden... (Handy Ladekabel nicht im Lieferumfang)

Künstliche Intelligenz mit Bewegungssensoren - das ist wirklich Klasse!

Neuer Bewegungssenor bei der Genius 20000!

Jetzt mal ganz ehrlich – ich bin eigentlich kein besonderer Fan von Zahnputz Apps und Bluetooth Funktion bei der Zahnbürste und war auch dieses Mal wieder extrem skeptisch. Ich dachte mir – was soll denn da jetzt schon anders sein als bisher.

 

Aaaaber… ich wurde tatsächlich eines Besseren belehrt und finde die „Künstliche Intelligenz“ bei der Oral-B Genius X 20000 inzwischen sogar richtig sinnvoll und klasse. Und ja, ich benütze seit neuestem auch regelmäßig die Oral-B App. Denn jetzt brauchst du nicht mehr das Smartphone an den Spiegel / Fliesen zu klemmen um von der App wirklich profitieren zu können. Die Genius X 20000 hat nämlich einen Bewegungssensor und der braucht die Kamera nicht mehr. Und das Beste ist: Der funktioniert auch noch richtig gut! Deshalb ist im Lieferumfang auch keine Smartphone Halterung mehr dabei – die ist nämlich überflüssig geworden!

 

Der neue Bewegungssensor der Genius X 20000 hat mich überzeugt!!

Die Oral-B Genius X 20000 gibt´s auch als Luxe Edition…

mit 4 Aufsteckbürsten in roségold oder anthracite grey und mit gemustertem Etui

Amazon Preis: 

172,90 EUR*

 

Die Oral-B Zahnputz App

Die ist für mich seit neuestem eine echt sinnvolle Ergänzung zur Kontrolle der Zahnpflege geworden. Und wenn du die App zum Zähneputzen aktivierst, kannst du ganz genau sehen, welche Zähne du bereits geputzt hast und wo du was vergessen hast. Außerdem wird dir auch noch die Dauer angezeigt. Ich hab dann bei der 1. Nutzung dieser Funktion gleich 5 Minuten geputzt, weil ich alles super perfekt haben wollte.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das man damit seine Zähne zum einen länger und zum anderen gründlicher putzt. Das ist sicher auch für Kinder sinnvoll, denn dann wird aus dem langweiligen Zähneputzen eine echte Challenge. Die Putzvorgänge werden aufgezeichnet und können später auch nochmal kontrolliert werden.

In der folgenden Fotoreihe siehst du mal einen Auszug aus der App…

Die Oral-B Zahnputz App
Kopplung mit Bluetooth
TOP Zahnpflege Kontrolle

Welche Bürstenköpfe passen auf die neue Genius X 20000?

Das Schöne bei den elektrischen, rotierenden Oral-B Zahnbürsten ist, dass bis auf zwei Ausnahmen (Pulsonic = Schallzahnbürste und iO = Magnet Zahnbürste) alle Oral-B Aufsteckbürsten bei der Genius X 20000 der Fall. Im Lieferumfang ist normalerweise immer mindestens 1 Bürstenkopf dabei, oft ist es die CrossAction Bürste. Wenn du neue Bürstenköpfe kaufst, kannst du aber auch ein anderes Modell auswählen.

es passen alle Oral-B Bürstenköpfe (außer Pulsonic & Sonic)
Auf die Oral-B Genius X 20000 passen folgende Aufsteckbürsten:
Folgende Aufsteckbürsten passen nicht auf die Genius X Modelle:

Die unteren 3 Aufsteckbürsten passen nur auf die Schallzahnbürsten Pulsonic und auf die neue iO Serie von Oral-B! Das sind andere Systeme und keinesfalls kompatibel. In meinem Beitrag Oral-B Aufsteckbürsten Test kannst du nochmal nachlesen, welcher Bürstenkopf für dich am besten geeignet ist. Außerdem habe ich alle Bürstenköpfe an mir selbst getestet!

Welche Unterschiede gibt es zur Genius 10000, Genius 9000 und Genius 8000?

Für mich machen die 4 Genius Modellreihen in der Putzleistung keinen Unterschied – die Zähne werden mit allen super sauber. Aber sie unterscheiden sich in der Ausstattung und dadurch natürlich auch im Preis. Folgende Unterschiede sind mir aufgefallen, egal welche Ausstattung du nimmst:

 

Unterschiede im Lieferumfang möglich…

 

Die jeweiligen Modelle kannst du dann auch noch mit unterschiedlichen Lieferumfängen kaufen. Zum Beispiel mehrere Bürstenköpfe, verschiedene Farben oder auch mit 2 Handstücken. Das kannst du dann relativ leicht an der Bezeichnung der Modelle erkennen.

 

Wenn ein N hinten an der Zahl angefügt ist, handelt es sich normalerweise um die Standardausstattung des jeweiligen Modells. (Zumindest haben das meine Recherchen so ergeben…). Wird eine 900 zum Modell dazugerechnet, bekommst du meistens 2 Handstücke, also zum Beispiel Oral-B Genius X 20900.

Fragen und Antworten – das solltest du wissen

Ich habe noch eine Ladestation von einem früheren Modell zu Hause, kann ich das auch benützen?

Sofern es sich um ein Genius Modell handelt, kannst du bestimmt auch dieses Ladegerät verwenden. Die Genius Modelle haben alle einen Lithium-Ionen Akku und sind mit dem gleichen Ladegerät ausgestattet. Wenn du noch eine Ladestation aus der Pro-Serie daheim hast, kann es sein, dass es nicht passt. 

Kann ich die Zahnpflege App von Oral-B auch für mehrere Nutzer einrichten?

Ich habe das auch schon versucht, aber das funktioniert bisher leider nicht, zumindest nicht über das gleiche Smartphone und damit der gleichen App. Wenn jeder seine eigene App auf seinem eigenen Handy verwendet, müsste es klappen. Dazu musst du aber dann die automatische Synchronisation (unter Einstellung) deaktivieren um die Synchronisation mit dem anderen Nutzer zu verhindern.

Brauche ich zum Zähneputzen unbedingt die App, oder geht es auch ohne?

 

Du kannst mit der Oral-B Genius X 20000 natürlich auch ohne App putzen. Diese ist eigentlich nur zum Einstellen des Farbrings und zur Kontrolle der Zahnpflege notwendig. Wenn du den Bewegungssensor nutzen möchtest, musst du allerdings die App aktivieren.

Kann mein Kind auch die Genius X 20000 benützen & passen die Kinder Aufsätze darauf?

 

Ja, das ist kein Problem. Die Aufsätze für Kinder sind auch mit der Genius X kompatibel. Nur die Bürstenköpfe von der Oral-B Schallzahnbürste Pulsonic kannst du nicht verwenden.

 

Ich habe noch einen Smart Guide von einer älteren Zahnbürste daheim, ist der mit der Genius X 20000 kompatibel?

 Wahrscheinlich kannst du den Smartguide nicht für die Genius X 20000 verwenden. Nur der Smartguide Typ 3742 Version 2.1 ist mit manchen Genius Modellen kompatibel, wenn du den daheim hast, kannst du das ausprobieren. Die Typenbezeichnung findet man beim Smartguide innerhalb der rückwärtigen Kunststoffabdeckung.

Ich möchte die Zahnbürste in meinen Badschrank stellen. Wie hoch ist die Genius X 20000, wenn sie im Ladegerät steht?

 

Laut meiner Messung ist die Zahnbürste ohne Bürstenkopf im Ladegerät knapp 23 cm hoch. Mit Bürstenkopf im Ladegerät sind es dann etwa 27 cm.

 

Kann ich für die Oral-B Genius X 20000 ein separates Handstück kaufen, also ohne Reiseetui und Ladestation?

 

Soweit ich weiß kann man kein Handstück separat dazu kaufen. Aber bei der Modellnummer Genius X 20900 sind 2 Handstücke dabei.

 

Ich brauche noch ein zusätzliches Reiseetui – kann ich das separat kaufen?

 

Für die Genius Modelle kann man das Reiseetui extra kaufen. Es gibt sogar mehrere Variationen: mit Ladefunktion, ohne Ladefunktion und in verschiedenen Farben

 

Welcher Unterschied besteht bei der Oral-B Genius X 20000 und der 20100S?

 

Meines Wissens besteht der einzige Unterschied in dem Bürstenkopfhalter. Bei der 20000N gibt es einen Halter für 4 Köpfe und bei der 20100S ein Halter für 2 Köpfe.

 

Wie viele Umdrehungen / Pulsationen hat die Genius X 20000?

 

Laut Hersteller Nachfrage, arbeitet sie mit 5400 bis 9900 Oszillationen/Minute und 24000 bis 28000 Pulsationen/Minute. Je nachdem welchen Putzmodus du ausgewählt hast.

 

Wie laut ist die Oral-B Genius X 20000?

 

Die Oral b Genius 20000 hat etwa eine Lautstärke von 65 dB. Wenn der Bürstenkopf nicht richtig auf der Zahnbürste sitzt, kann es sein, dass sie lauter ist. Ebenso wenn du keine Originale Aufsteckbürsten, sondern sogenannte Generika Bürsten verwendest kann es sein, dass die Genius X lauter ist, als normal. Zumindest war das mein Eindruck. Seither verwende ich nur noch die Originalbürstenaufsätze.

 

Oral-B Smart Expert Test - beste elektrische Zahnbürste
Oral-B Smart Expert - Bei uns im Praxis Test! Die elektrische Zahnbürste Oral-B Smart Expert kannst du seit Sommer 2019 ...
Weiterlesen …
Oral-B elektrische Zahnbürste Test - beste Elektrozahnbürste?
Oral-B elektrische Zahnbürsten Test - Unsere TOP 5! Mein Team und ich haben in den letzten Jahren über 60 verschiedene ...
Weiterlesen …
elektrische Zahnbürste Test - Elektrozahnbürsten kaufen - die besten elektrischen Zahnbürsten
Elektrische Zahnbürste Test, Unsere TOP 10 Elektrozahnbürsten Das sind unsere TOP 10 elektrischen Zahnbürsten aus unserem großen Test! Mein Team ...
Weiterlesen …
Oral-B Tiefenreinigung Aufsteckbürste kaufen - Flossaction Test
Oral-B Tiefenreinigung Aufsteckbürste kaufen Den Oral-B Tiefenreinigung Bürstenkopf kennst du vielleicht auch noch unter dem Namen Flossaction Aufsteckbürste. Dieser Zahnbürstenkopf ...
Weiterlesen …

Letzte Aktualisierung am 9.05.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

4 Kommentare zu „Oral-B Genius X 20000 im Test“

  1. So ein super Beitrag habe ich noch nie gelesen. Da steht ja alles drin, rund um die Zahnpflege!
    Wer den Beitrag bis zum Ende durchgelesen hat, hat schon mal das Gefühl saubere Zähne zu haben (:-
    Recht herzlichen Dank an die Verfasserin. Hier hat man wirklich das Gefühl, dass dieser Beitrag unabhängig war und nicht Geschönt.
    DANKE

    1. Hallo Ole,

      Wow – das ist ja mal ein Lob 🙂 Vielen lieben Dank – das motiviert mich natürlich so weiterzumachen!
      Im Gegensatz zu manch anderen „Test-Seiten“ versuche ich möglichst alle Produkte selber auszuprobieren und von meinen eigenen Erfahrungen zu schreiben. Sonst hat das meiner Meinung nach ja keinen Mehrwert für meine Leser!
      Herzliche Grüße
      Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top