Zahnspange und Zahnkorrektur

Zahnspange - 7 Dinge, die du wissen solltest!

Brauche ich wirklich eine Zahnspange und welche Arten gibt es eigentlich? Hast du auch manchmal den Eindruck, dass alle Kinder um einen herum eine Zahnspange tragen? Braucht den wirklich jeder eine Spange und welche Arten gibt es eigentlich? Zahlt die Krankenkasse die Kosten und wie läuft so eine kieferorthopädische Behandlung eigentlich ab?

Aktualisiert am 3. November 2022

"Ich möchte dich an meiner langjährigen Praxis- erfahrung teilhaben lassen und dich zur besten Mundhygiene und Zahngesundheit beraten."

Selbst getestet

Herstellerunabhängig

Über 20 jährige Praxiserfahrung

Ich habe über 20 Jahre in kieferorthopädischen Praxen als zahnmedizinische Assistentin gearbeitet und täglich Patienten über die beste Zahnpflege beraten.

➀ Welche Zahnspange Arten gibt es?

Mit einer Zahnspange kannst du dir lediglich schief stehende Zähne, oder aber auch Kieferfehlstellungen regulieren lassen. Je nachdem, was bei dir notwendig ist, gibt es auch verschiedene Arten von Zahnspangen. Grundsätzlich kann man zwei Arten von Zahnspangen unterscheiden:

Feste Zahnspange

Bei einer festen Spange werden dir sogenannte Brackets fest auf die Zähne geklebt (geht manchmal auch innen).

 

Diese werden dann mit einem Draht (Bogen) miteinander verbunden und können damit in alle Richtungen bewegt werden (grob gesagt).

Mit dieser Art von Zahnspange kann der Kieferorthopäde / Zahnarzt Schief-, und Engstände der Zähne sehr gut beheben. Das heißt damit können deine Zähne ganz gerade in die Zahnreihe gestellt werden.

 

Vorteil:

Die feste Zahnspange befindet sich 24 Stunden im Mund und du musst nicht daran denken, sie rein zu tun, oder dein Kind daran zu erinnern… Außerdem können damit deine Zähne in alle Richtungen bewegt werden, auch gedrehte Zähne kann man so gut einstellen.

Sogar verlagerte Zähne (Zähne die im Kiefer stecken geblieben sind) können damit häufig in die Zahnreihe eingegliedert werden. Außerdem können mit der Multibandapparatur (feste Spange) Kieferfehlstellungen behoben werden. 

 

Nachteil:

Man sieht sie von außen – also keine unsichtbare Zahnspange. Da diese Art von Zahnspange immer im Mund ist, stört sie natürlich auch beim Zähne putzen und beim Essen. Ich hatte auch eine feste Zahnspange und mich hat sie vor allem beim Essen „genervt“, da alles hängen bleibt – das schaut nicht schön aus und ist auch nicht gut für die Zähne. Du brauchst also länger zum Putzen und wirst das wahrscheinlich auch öfter machen, als ohne. 

Außerdem musst du öfter zu den Kontrollterminen kommen, als mit einer Herausnehmbaren. Bei uns war das so etwa alle 4 – 5 Wochen – auch das kostet wieder Zeit und Nerven. Und nach den Terminen hast du vielleicht Schmerzen mit der festen Spange und dir tun die Zähne für 3 – 4 Tage beim Essen weh (druckempfindlich). 

 

 

Andere festsitzende Geräte wie zum Beispiel:

 

    • Gaumennahtapparatur – Damit wird ein zu kleiner Oberkiefer gedehnt. Diese Spange besteht aus ca. 4 Bändern, die fest an die Backenzähne geklebt werden. Diese sind mit feinen „Metallstreben“ über den Gaumen miteinander verbunden – in der Mitte befindet sich eine Schraube, an der du täglich drehen musst. Damit wird der Oberkiefer gedehnt und Platz für die Zähne geschaffen. Die Gaumennahtapparatur ist von außen nicht sichtbar. 
    • Retainer – Ein Retainer wird nach der aktiven Behandlung (also nach der Spange) an die Innenseite der Zähne geklebt. Meistens in der Unterkiefer- Front über 6 Zähne – manchmal aber auch im Oberkiefer. Dadurch wird verhindert, dass sich deine Zähne wieder verschieben können. Der Retainer ist nicht von außen sichtbar, muss nur selten kontrolliert werden und stört auch sonst kaum. Ist der Retainer kaputt, kann er repariert oder ersetzt werden. 
Zahnspange - festsitzend geklebt
Retainer im Unterkiefer
  • Headgear und Lipbumper – Der Headgear (Außenbügel) ist für den Oberkiefer und nur teilweise festsitzend. Den Bügel kannst du natürlich abnehmen, die Bänder zur Befestigung an den Backenzähnen allerdings nicht. Der Lipbumper (Innenbügel) kann sowohl oben, als auch unten eingesetzt werden – auch der ist abnehmbar, bis auf die Bänder auf den Backenzähnen. Beide Bügel sollen Platz für die Zähne schaffen.
Zahnspange Ratgeber - welche privaten Zusatzleistungen sind sinnvoll?
Herausnehmbare (lose) Zahnspangen

Wie der Name schon sagt, darunter fallen alle Spangen, die du herausnehmen kannst. Auch hier gibt es ganz viele unterschiedliche Varianten. Von der bunten „Plastik“ Spange, bis zur durchsichtigen Schiene (Invisalign)…

Du bist auf der Suche nach der besten elektrischen Zahnbürste für die feste Spange? Dann solltest du dir folgenden Beitrag ansehen: Zahnbürste für Zahnspange

➂ Herausnehmbare - Lose Zahnspangen

Zahnspange-lose-herausnehmbare-Zahnspangen

Wie der Name schon sagt, sind das Zahnspangen die du selber rein und raus tun kannst.

Vorteile:

Sie stören weder beim Essen, noch beim Zähneputzen – du kannst sie jederzeit rausnehmen. Oft reicht es schon aus, wenn sie regelmäßig nachts getragen werden. Also vorm Bett gehen rein und in der Früh wieder raus. Super einfach.

Nachteile:

Sie werden oft nicht so gut getragen, wie es notwendig wäre. Nicht alle Zahnbewegungen sind möglich (keine Drehen von einzelnen Zähnen). Sie müssen geputzt und regelmäßig vom Behandler kontrolliert werden (ca. alle 8 Wochen). 

Hier gibts auch unzählige Varianten, wie zum Beispiel:

Kunststoff Apparaturen mit Drähten
  • Platten – Das sind zwei einzelne Geräte. Eins für oben und eins für unten. 
  • Bionator – Das hat nix mit Bio zu tun (das musste ich mal loswerden 😉 …) Das ist eine Spange für oben und unten zusammen. Also ein einzelnes Gerät für oben und unten
  • Fränkel – Auch das ist ein einzelnes Gerät kombiniert für oben und unten
  • FKO-Gerät und Aktivator – Wieder ein einzelnes Kombigerät für oben und unten

Diese Kunststoffapparaturen werden oft während des Zahnwechsels und auch als Vorbereitung auf die feste Spange getragen. Wenn du nur leichte Engstände hast, kann manchmal auch so eine Zahnspange ausreichend sein. Sie sind vielseitig einsetzbar und kommen deshalb auch ganz häufig vor. Die Pflege der Zahnspange kannst du auf der Seite Lose Zahnspange reinigen genau nachlesen.

Aligner (durchsichtige Schienen)
Zahnspange Schiene - durchsichtige Zahnspange

Diese Schienen werden oft von Erwachsenen getragen, da sie durchsichtig sind und deshalb kaum auffallen. Diese Geräte verlangen eine sehr gute Trage Disziplin vom Patienten, da sie auch tagsüber getragen werden müssen… Es gibt inzwischen verschiedene Hersteller (zum Beispiel Invisalign), bei denen sich die Kosten teilweise stark unterscheiden (Privat Leistung). Da musst du deinen Behandler fragen, mit welchem System er die besten Erfahrungen gemacht hat. 

➃ Wann brauche ich eine Zahnspange?

Wahrscheinlich wird dich dein Zahnarzt darauf aufmerksam machen, dass du mal zum Kieferorthopäden gehen sollst. Du kannst aber meist auch selber erkennen, ob eine Zahnspange notwendig sein könnte.

Folgende Kriterien deuten auf eine notwendige Zahnspange hin:

  • Schiefe Zähne – Die Zähne stehen nicht alle ebenmäßig in einer Reihe
  • Ober-, und Unterkiefer passen nicht richtig zueinander
  • Kreuzbiß – das heißt ein, oder mehrere Zähne beißen falsch aufeinander
  • Tiefer Biß – der Unterkiefer liegt zu weit hinten
  • Progenie – der Unterkiefer liegt zu weit vorne
  • Kiefergelenksprobleme
  • vorstehende Zähne – Lippenschluß nicht oder nur erschwert möglich

 

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du eine Spange brauchst würde ich einfach mal deinen Zahnarzt fragen. Außerdem kannst du jederzeit auch einen Beratungstermin bei einem Kieferorthopäden vereinbaren. Eine kieferorthopädische Behandlung ist übrigens auch im Erwachsenenalter möglich…

➄ Wie lange muss eine Zahnspange getragen werden?

Das hängt ganz von der Fehlstellung deiner Zähne, bzw. deiner Kiefer ab und auch vom Alter. Im Durchschnitt beträgt eine kieferorthopädische Behandlung 3 – 4 Jahre. So lange läuft meistens auch ein Behandlungsplan, der mit der Krankenkasse vereinbart wird.

Wenn du nur eine kleine Fehlstellung hast, kann es natürlich auch viel schneller gehen. Du solltest deinen Behandler fragen, der kann das ungefähr einschätzen. Wenn du eine schwere Kieferanomalie hast, die vielleicht sogar auch noch operiert werden muss, wird die Behandlungszeit sicher länger dauern.

 

Außerdem hängt die Behandlungsdauer auch noch von dir ab:

  • wie gut trägst du die Zahnspange
  • wie regelmäßig kommst du zu den Behandlungsterminen
  • ist die Zahnpflege ausreichend

➅ Wie läuft eine kieferorthopädische Behandlung ab?

Terminvereinbarung: 

Zuerst einmal vereinbarst du einen Termin. Das kann schon mal mehrere Woche, vielleicht sogar Monate dauern. Das hängt ganz davon ab, wie ausgelastet der Kieferorthopäde ist und oft (leider) auch wie du versichert bist… 

Mein Termin Tipp: Wenn du Vormittags Zeit hast (außer in den Ferien) klappts oft schneller mit dem Termin, da am Nachmittag die Schulkinder zu den Terminen kommen wollen.

 

Beratung: 

Wenn du dann endlich einen Termin ergattert hast, solltest du vom Kieferorthopäden untersucht und ausführlich beraten werden. Dieser „Ersttermin“ kann deshalb schon mal ein wenig dauern. Er wird dir wahrscheinlich genau sagen, welche Zahnspangen notwendig sind, ob du etwas dazu zahlen musst und wie lange die Behandlung etwa dauern wird. Wenn du Fragen hast, das stell sie jetzt unbedingt und lass dich nicht einschüchtern von der Informationsflut… Am besten du schreibst dir vorher schon ein paar Fragen auf, damit du nix vergisst.

 

Behandlungsplan:

Nach der Beratung werden die Anfangsunterlagen erstellt – das sind meistens Abdrücke der Kiefer, Röntgenaufnahmen und Fotos. Diese Unterlagen braucht der Behandler, damit er einen Behandlungsplan (Heil-, und Kostenplan) schreiben kann. Dieser Behandlungsplan wird bei der Krankenkasse eingereicht und (hoffentlich) genehmigt. Egal ob du Privat oder Gesetzlich versichert bist, es wird auf jeden Fall ein Plan geschrieben. 

Warte unbedingt, bis der Behandlungsplan von deiner Kasse genehmigt ist, bevor du die Spange einsetzen lässt. Ich habe es schon ein paar mal erlebt, dass die Krankenkasse den Plan ablehnt und der Patient dann auf den Kosten sitzen bleibt.

Das könnte dich auch interessieren: 

Essen mit Zahnspange – Das musst du jetzt beachten!

Zahnspangen Draht sticht in Wange – Erste Hilfe Maßnahmen für Zuhause

Schlechte Zähne – Ursachen und Hilfe

Wie oft Zahnbürste wechseln? – So oft ist es wirklich notwendig!

Bracket locker – Das musst du jetzt tun!

➆ Wer übernimmt die Kosten für die Zahnspange?

Bei der gesetzlichen (AOK, BEK, BKK usw.) Krankenkasse

Kinder bis 18 Jahre:

  • Wenn die sogenannten KIG-Kriterien erfüllt sind, Indikationsgruppe 3-5, (die Fehlstellungen sind schlimm genug) übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Behandlung komplett. Beim 1. Kind werden sofort 80 % und ab dem 2. Kind sofort 90 % erstattet, die restlichen 10 – 20 % musst du zuerst selber bezahlen. Dieses Geld bekommst du am Ende einer erfolgreichen Behandlung von deiner Kasse wieder zurückerstattet (die Kasse, wo du zuletzt versichert bis zahlt den ganzen Eigenanteil zurück). 
  • Sind die KIG-Kriterien nicht erfüllt, ist also die Fehlstellung der Zähne / Kiefer zu gering, zahlt die Krankenkasse nichts
  • Vereinbarst du mit dem Kieferorthopäden außervertragliche Leistungen, musst du diese zu 100% selber bezahlen, außer du hast eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die diese Kosten übernimmt. 

 

Erwachsene ab 18 Jahre:

Hier übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Behandlungskosten nicht. Einzige Ausnahme: die Kieferfehlstellungen sind so schlimm, dass zusätzlich auch noch operative Maßnahmen notwendig sind. Also eine kombinierte kieferchirurgisch / kieferorthopädische Behandlung. 

Bei der Privaten Krankenversicherung: 

Hier hängt es ganz von deinem Vertrag ab. Meistens ist die kieferorthopädische Behandlung bei Kindern mit abgedeckt – oft auch bei Erwachsenen. Dazu musst du dir deinen Vertrag ganz genau ansehen, dort findest du auch die Höhe der Abdeckung.

19 Kommentare zu „Zahnspange und Zahnkorrektur“

  1. Ich danke für diesen informativen Beitrag zur Zahnspange. Meine Freundin ist 30 Jahre alt und vermutet, dass sie eine Zahnspange tragen muss. Dieser Beitrag wird sie bestimmt gut informieren. Die durchsichtige Schiene scheint eine gute Option zu sein.

  2. Guter Beitrag zum Thema Zahnspangen. Sie haben recht, manchmal ist die Fehlstellung so komplex, dass nur der Weg zum Kieferchirurgen bleibt. Meiner Tochter ging es zum Beispiel so.

  3. Danke für die Erklärungen über die verschiedenen Zahnspangen. Durchsichtige oder unsichtbare Zahnspangen sind mir lieber, da sie nicht auffällig sind und nur für eine kurze Zeit getragen werden müssen. Jeder muss aber die richtige Entscheidung für sich treffen natürlich.

  4. Meine Tochter benötigt mögliches eine Zahnspange, aber wir wollten uns mehr darüber informieren. Danke für den Artikel und die Erklärungen über die verschiedenen Arten von Zahnspangen. Ich weiß jetzt mehr als je zuvor.

  5. Hallo,

    mein Sohn soll eine feste Zahnspange bekommen da sich seine unteren Eckzähne quergestellt haben um sie wieder richtig hin zu drehen, da sie sonst später nach vorne rauskippen könnten. Bekommt man da nur unten eine feste Spange oder auch oben?

    1. Hallo Blanca,

      theoretisch kann man auch nur unten eine feste Zahnspange machen. Das hängt aber von den Fehlstellungen der Zähne und des Kiefers ab und kann ich dir deshalb nicht so einfach beantworten.

      Oft muss man auch oben eine Spange einsetzen, da ansonsten später der Biss nicht mehr stimmt. Wenn man also zum Beispiel die zusammengeschobenen Zähne im Unterkiefer schön ausformt und in eine Reihe stellt, wird die Zahnreihe insgesamt etwas größer. Wird dann der Oberkiefer nicht mitbehandelt, kann es sein, dass es am Ende nicht so richtig aufeinander passt.

      Frag am besten deinen Kieferorthopäden, was er für die richtige Lösung hält.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Sonja

  6. Ich habe sehr schiefe Zähne, die ich nur mit einer Zahnspange korrigieren kann. Den Biss soll ich korrigieren, weil weiter nur schlechter wird. Ich finde die durchsichtigen Schienen, also Aliger, eine super Variante für Erwachsene. Danke für den Beitrag über die Zahnspangen!

  7. Hallo
    Erstmal danke für diesen Bericht !
    Ich bin 20 und mir muss links unten durch einen Unfall beim Kickboxen der 6er Backenzahn gezogen werden, nun meinte mein Zahnarzt das es eventuell möglich wäre den 7er und 8er so zu verschieben das es wieder eine vollständige Zahnreihe ergibt. Ich habe mich jetzt schon etwas im Internet erkundigt und die Meinungen gehen dort sehr auseinander…
    Für mich wäre die Zahnspange kein Problem da ich eh schiefe Schneidezähne habe  und diese schon lange richten lassen wollte.

    Nun zu meinen Fragen:
    Ist es möglich das zu machen ?
    Wie viel würde das so grob Kosten ?
    Und was würden Sie mir als Brackets und Bögen empfehlen? ( Metall Brackets sind für mich völlig okay da ich damit kein Problem hätte, da ich oft noch für jünger gehalten werde und auf Arbeit nicht täglich mit Menschen außer meinen Kollegen in Kontakt stehe)

    1. Hallo Dean,

      wir haben das Schließen einer Zahnlücke durch Verschieben der 7er und 8er schon häufiger in der Praxis gemacht. Mit einer festen Zahnspange funktioniert das meistens sehr gut.

      Vorteil ist natürlich, dass du keinen Zahnersatz brauchst und außerdem der meist überflüssige 8er (Weisheitszahn) nicht entfernt werden muss. Ob das bei dir möglich ist, solltest du bei einem Kieferorthopäden abklären lassen. Das Beratungsgespräch wird meistens von der Krankenkasse übernommen. Zur Sicherheit kannst du ja bei der Terminvergabe nochmal nachfragen, ob das über die Kasse abgerechnet wird.

      Wenn Metall Brackets kein Problem sind, würde ich die auch nehmen. Denn sie sind preisgünstiger und halten oft auch mehr aus, als Keramik oder Kunststoffbrackets.

      Zu den Kosten kann ich dir leider keine seriöse Auskunft geben, da das wirklich nur geraten wäre. Die Preise und Behandlungsarten gehen einfach zu weit auseinander.

      Aber wenn du dich vom Kieferorthopäden beraten lässt, kann er dir auch genau sagen, was das kosten wird.

      Viele Grüße
      Sonja

  8. Hallo, ich bin froh eine neutrale informative Seite wie diese gefunden zu haben, Klasse! Mein Sohn ist fast 13 und soll wegen Überbiss und Kreuzbiss und evtl. Kieferweiten eine feste Spange bekommen. Begeistert ist er überhaupt nicht, aber lt. Zahnärztin und KFO muss es sein. Jetzt haben wir das Problem dass er seit Jahren mit Untergewichtig (42 kg/160) zu kämpfen hat. Er ist ein schlechter Esser wie man so schön sagt. Ich mache mir große Sorgen, wie das mit der Spange werden soll. Wenn die Zähne nach dem einstellen empfindlich sind ißt er vielleicht noch weniger. Gibt es Alternativen zur Behandlung?

    1. Liebe Barbara,

      ich kann absolut verstehen, dass Sie sich Sorgen machen…
      Bei vielen Patienten mit fester Spange ist es tatsächlich so, dass nach den Behandlungsterminen die Zähne für ein paar Tage sensibler sind. Das Kauen von harten Speisen ist dann einfach unangenehm. Und das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

      Wäre es mein Sohn, würde ich mich auf jeden Fall noch mal beraten lassen, ob es nicht auch ohne feste Spange geht. Wahrscheinlich würde ich auch noch eine 2. Meinung von einem anderen Kieferorthopäden einholen. Es gibt bestimmt auch noch Alternativen, die das Ergebnis vielleicht nicht perfekt, aber doch zufriedenstellen machen könnten.

      Lassen Sie sich doch diesbezüglich nochmals eingehend beraten.

      Viele Grüße
      Sonja

  9. Hallo, super Seite und ich hoffe Du kannst mir helfen mir die Entscheidung für meinen Sohn zu erleichtern. Er ist 12 und bekommt eine feste Zahnspange. Folgendes wurde uns empfohlen, aber für 2500€ Eigenleistung.
    Kiefergelenksdiagnostik Msa nach Prof Baumann u 3D Röntgenaufnahmen DZV = 825€; 4 thermo elastische Bögen =345€;
    Regelmäßig touchierung Zahnoberfläche u Schutzlack =268€;
    Damon Clear incl Versiegelung ( wünscht sich mein Sohn) =625€; Lingualtrainer =430€;
    Benötige ich das alles, vor allem die Kiefergelenksdiagnostik, der Kieferorthopädie meinte, das müßte sein.
    Danke schon mal

    1. Liebe Melanie,

      wäre es mein Sohn würde ich auf jeden Fall die thermoelastischen Bögen und den Lingualretainer nehmen.

      Die Damon clear sind ja selbstligierende, durchsichtige Brackets und deshalb eigentlich nur wegen der Ästhetik „notwendig“. Wenn mein Kind die unbedingt haben wollte, würde ich ihm die wahrscheinlich auch ermöglichen.

      Auf die Kiefergelenksdiagnostik würde ich ziemlich wahrscheinlich verzichten – außer mein Kind hätte gravierende Kiefergelenksprobleme. Und auf die 3D Röntgendiagnostik oder auch andere zusätzliche Röntgenaufnahmen würde ich für mein Kind ebenfalls verzichten, sofern es nicht eine besondere Indikation dafür gibt. Wegen des Schutzlacks könntest du auch nochmal deinen Zahnarzt befragen, ob der das für notwendig hält.

      Liebe Grüße
      Sonja

  10. Liebe Sonja, danke für den spannenden Artikel. Ich bin schon 44-jährig und habe seit letztem Winter Probleme mit Schwindel, Nacken- und Schulterverspannungen. Der Besuch beim Kieferorthopäden hat nun ergeben, dass meine Mittellinie um ein paar Millimeter verschoben ist. Zudem beisse ich mit den unteren Frontzähnen in die oberen (hinten). Der Zahnarzt meint, dass man die Zahn- respektive Kieferstellung unbedingt korrigieren sollte. Auch wenn meine Zähne sonst in Reih und Glied stehen. Anfangs Oktober will er mir verschiedene Möglichkeiten aufzählen und den Behandlungsplan präsentieren. Wie würdest Du den Fall behandeln? Vielen Dank für Deine Antwort.

    1. Lieber Christian,

      ich würde mir auf jeden Fall mal die Möglichkeiten anhören, die er so vorschlägt und mir den Behandlungsplan genau ansehen.
      Einen medizinischen Rat kann ich dir hierzu leider nicht geben, da ich kein Arzt, bzw. Zahnarzt / Kieferorthopäde bin.

      Ich würde aber auf jeden Fall mal fragen, ob er sich sicher ist, dass die Beschwerden tatsächlich von der Mittellinienverschiebung und dem tiefen Biß kommen und dass das durch die Behandlung besser werden wird. An deiner Stelle würde ich auch noch fragen, ob es durch die (wahrscheinlich) sehr umfangreiche und (auch wahrscheinlich) sehr teure Behandlung nicht auch schlimmer werden könnte und welche Nebenwirkungen auftreten könnten.

      Kurz gesagt: Ich würde mich ganz ausführlich beraten lassen und wenn ich mir dann immer noch unsicher wäre, ob das der richtige Weg für mich ist, würde ich wahrscheinlich auch noch einen anderen Arzt konsultieren.

      Liebe Grüße
      Sonja

  11. Mein Cousin hat schief stehende Zähne. Daher hat ihm der Zahnarzt das Tragen einer Zahnspange empfohlen. Es gibt verschiedene Arten von Zahnspangen. Er hat sich für eine feste Zahnspange entschieden.

  12. Diese Übersicht zu den unterschiedlichen Möglichkeiten der Kieferorthopädie. Für mich ist die Aligner Schiene sehr interessant, da sie im Erwachsenenalter sehr diskret zu tragen wäre. Ich muss mit meinem Kieferorthopäden besprechen, ob diese Möglichkeit für mich infrage kommt und wie lange ich die Schiene tragen müsste.

  13. Ich hatte in meinen jungen Jahren eine Zahnspange aus Platten. Das hat meine Zahnfehlstellung eindeutig korrigiert und mir gegen das Atmen aus dem Mund geholfen. Heute bin ich mit meinen Zähnen eigentlich ganz zufrieden, was ich auch ein wenig auf meine Zahnspange zurückführe.

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen