Lose Zahnspange reinigen & richtig putzen

Lose Zahnspange reinigen - 5 Tipps zum richtigen Spange putzen!

Spange richtig putzen / lose Zahnspange reinigen – meine 5 Tipps! Vielleicht kennst du das ja auch von dir selbst oder deinem Kind: Die lose Zahnspange riecht eklig und hat überall weiße Flecken… So mag man die Spange ja wirklich nicht mehr tragen, aber wie reinige ich die herausnehmbare Spange am besten und gibt es auch hilfreiche Hausmittel? Wie oft sollte die Zahnspange eigentlich gereinigt werden und schadet eine ungeputzte Spange den Zähnen?

Aktualisiert am 6. März 2021

lose zahnspange reinigen - so wird deine lockere zahnspange richtig sauber
Lose Zahnspange reinigen - so schmeckt sie auch wieder besser...

Lose Zahnspange reinigen - Meine 5 TIPPS aus der KFO-Praxis

Tipp 1:

Locker Spange putzen mit Zahnbürste + Zahncreme

ANWENDUNG: Täglich

Eine Handzahnbürste und Zahnpasta gehört zur Grundausstattung für die Reinigung deiner Zahnspange. Wenn du regelmäßig, am besten täglich, die lockere Spange unterm Wasserhahn kurz abschrubbst, brauchst du kaum noch andere Mittel… Denn mit dem manuellen Abschrubben beugst du dem weißen Belag (Zahnstein) vor, der sich oft schon nach ein paar Tagen / Nächten auf der Zahnspange bilden kann. Der Belag sieht nicht nur scheußlich aus, sondern riecht auch noch sehr unangenehm. 

 

Ich empfehle auch immer noch ein wenig Zahnpasta zum Putzen der Zahnspange. Denn damit schmeckt sie wieder viel frischer und der Belag lässt sich leichter entfernen, da die meisten Zahnpasten eine leicht abrasive Wirkung haben. Kurz gesagt, die Spange schmeckt besser und wird sauberer. 

Achte bitte beim Abschrubben darauf, dass du die Drähte an der Spange nicht verbiegst! Sonst passt und wirkt die Zahnspange nicht mehr optimal und du musst sie wieder einstellen lassen!

... Kann ich auch eine elektrische Zahnbürste zum Reinigen benützen?

Ehrlich gesagt würde ich dir zum Reinigen der losen Zahnspange lieber eine Handzahnbürste empfehlen. Denn mit der elektrischen Zahnbürste kann es schon mal eine kleine „Sauerei“ im Bad geben. Denn die Zahnpasta und das Wasser spritzen ziemlich stark herum – ich spreche aus eigener Erfahrung…

 

Außerdem sind die Aufsteckbürsten relativ teuer und gehen beim Putzen der Spange schneller kaputt. Deshalb solltest du dir lieber eine preisgünstige Handzahnbürste kaufen, die du dann ausschließlich für die Reinigung der losen Zahnspange verwendest. 

Newgen medicals Handzahnbürste
Newgen Medicals Handzahnbürste - Lose Zahnspange reinigen

... Brauche ich eine spezielle Zahnpasta?

Nein, es ist egal welche Zahnpasta du zum lose Zahnspange reinigen benützt. Du kannst die herausnehmbare Spange auch komplett ohne Zahncreme sauber machen. Ich empfehle meinen Patienten allerdings ganz gerne Zahnpasta, weil die Spange anschließend einfach viel besser schmeckt als ohne.

Tipp 2:

Lose Zahnspange reinigen mit Essig

ANWENDUNG: 1 x Wöchentlich

Zusätzlich zum Putzen mit der Handzahnbürste kannst du deine Zahnspange 1 x in der Woche mit Essig reinigen. Damit bekommst du auch noch die letzten Reste Zahnbelag, Zahnstein, Kalk und Bakterien von der Spange ab. Und so funktionierts:

 

  1. Zuerst in einem Gefäß (Becher, Glas…) die Essig Lösung ansetzen. Dazu Essig Essenz und Wasser 1:1 mischen 
  2. Anschließend die Zahnspange in das Essig / Wasser Gemisch einlegen
  3. Die Zahnspange etwa 1/2 Stunde einwirken lassen
  4. Dann die Spange herausnehmen und mit einer Handzahnbürste abschrubben – ich nehme zusätzlich auch Zahnpasta für den Geschmack
  5. Jetzt nochmal gut mit Wasser abspülen

Wenn du deine lose Zahnspange in Essig einlegst, solltest du sie anschließend unbedingt gut abwaschen. Am besten sogar mit der Handzahnbürste und Zahncreme nochmals gut abschrubben. Ansonsten schmeckt die Spange wirklich extrem scheußlich…

Tipp 3:

Zahnspangen Reinigungs-Tabletten / Tabs

ANWENDUNG: Höchstens 1 x Wöchentlich

Kukis Zahnspange Reinigungstabs für lose Zahnspange
Zahnspangen Reinigungstabs

Natürlich kannst du zur Reinigung deiner losen Spange auch sogenannte Zahnspangen Reinigungs Tabs benützen. Ich würde dir allerdings empfehlen diese Tabletten nicht zu oft zu verwenden. Denn sie können bei häufiger Anwendung den Kunststoff und die Drähte der Spange angreifen.

 

Dadurch kann die herausnehmbare Zahnspange schneller kaputtgehen… Ehrlich gesagt benütze ich diese Tabletten gar nicht mehr für meine lose Zahnspange – ist mir einfach zu viel Chemie. 

Bitte vor der Anwendung ganz die genau die Anleitung des Herstellers durchlesen. Nach der Verwendung dieser Reinigungstabletten musst du die Zahnspange unbedingt nochmals gut abwaschen und am besten auch mit der Zahnbürste abschrubben. Damit keine Reste des Reinigungsmittels in deinen Körper gelangen kann!

➡ Übrigens… Du kannst statt der meist sehr teuren Zahnspangenreinigungs Tabs auch Gebissreiniger verwenden. Das funktioniert genauso, aber auch hier gilt – nicht öfter als höchstens 1 x wöchentlich verwenden. 

Tipp 4:

Lose Spange mit Ultraschall reinigen

ANWENDUNG: 1 x Wöchentlich

Vielleicht kennst du diese kleinen Ultraschallreinigungsgeräte, mit denen man Brillen und Schmuck reinigen kann. Das funktioniert auch für Zahnspangen. Wir reinigen in der Praxis die Spangen auch in einem Ultraschallgerät und damit werden die Zahnspangen in ein paar Minuten richtig schön sauber. 

 

Allerdings sind diese Ultraschallgeräte relativ teuer und meist reicht es auch aus, die Zahnspange täglich mit der Handzahnbürste abzuschrubben. Außerdem kannst du deinen Kieferorthopäden bitten, die Spange in sein Ultraschallgerät zu legen – viele machen das sogar kostenlos. Also fragen schadet ja nicht… 

Ultraschallgerät zur Reinigung von losen Zahnspangen, Schmuck und Brillen
Ultraschallgerät für Zuhause

Es gibt auch Ultraschallgeräte für den Gebrauch zu Hause. Damit kannst du deine lose Zahnspange reinigen, aber auch Brillen, Schmuck usw. 

42,99 EUR*

Tipp 5:

Lose Zahnspange reinigen mit Zitronensäure

ANWENDUNG: 1 x Wöchentlich

Lose Zahnspange reinigen mit Zitronensäure - locker Spange reinigen
Lose Spange reinigen mit Zitronensäure

Ebenso wie mit Essig kannst du deine Zahnspange auch mit Zitronensäure reinigen. Allerdings solltest du diese auch 1:1 mit Wasser verdünnen, da die Mischung sonst „zu scharf“ wird und den Kunststoff beschädigen könnte.

 

Du legst deine Zahnspange also für ca. 1/“ Stunde in das Zitronenwasser und lässt sie dort einwirken. Anschließend gut abspülen und am besten auch noch mit einer Handzahnbürste und Zahncreme gut abschrubben. Denn dann schmeckt die Zahnspange wieder frisch und nicht zu sauer. 

Das könnte dich auch interessieren:

Zahnabdruck – Meine 3 Tipps gegen den Würgereiz

Zahnspangen Draht sticht in Wange – Erste Hilfe Maßnahmen für Zuhause

Schlechte Zähne – Woher kommt das und was kann ich tun

Bracket locker – Das musst du jetzt tun!

Zahnseide Sticks und Flossetten – So werden sie verwendet

Lose Zahnspange reinigen: DAS SOLLTEST DU VERMEIDEN!

Heißes oder sogar kochendes Wasser

Du solltest deine lose Zahnspange auf gar keinen Fall in heißes Wasser legen, oder sogar auskochen. Denn das hält die lockere Spange nicht aus und sie geht kaputt. Die herausnehmbaren Zahnspangen werden meist aus einem speziellen Acryl-Material (Polymethylmethacrylate) hergestellt und diese sind nicht besonders hitzeresistent. Also bitte nicht auskochen, denn die lose Spange ist ansonsten irreparabel zerstört.

Backpulver, Natron, Salz oder ähnliche Hausmittel

Du solltest deine lose Spange 1 x täglich mit einer Zahnbürste und Zahnpasta reinigen. Statt der Zahnpasta solltest du aber keinesfalls auf Hausmittel wie Backpulver, Natron oder Salz ausweichen. Denn diese haben eine viel zu starke abrasive (abschleifende) Wirkung und der Kunststoff deiner Zahnspange wird ganz rau. Das ist dann sehr unbequem für die Zunge. 

 

 Übrigens – auch Zähne putzen mit Backpulver ist nicht zu empfehlen… Damit schädigst du langfristig den Zahnschmelz, die Zähne werden sensibler und Beläge haften noch schneller…

Die Zahnspange beim Putzen an den Drähten festhalten

Wenn du deine lose Spange mit der Zahnbürste putzt, solltest du unbedingt darauf achten, dass du sie am Kunststoff und nicht an den Drähten anfasst. Denn sonst könnten sich die Drähte verbiegen und die Spange passt nicht mehr richtig oder wirkt nicht mehr wie gewünscht. Sollten die Drähte doch mal verbogen sein, dann bitte nicht selber daran herumbiegen, sondern einen Termin bei deinem Kieferorthopäden vereinbaren. 

FAQ | Fragen & Antworten

Warum muss ich meine lose Zahnspange reinigen?

Auf deiner Zahnspange bleiben, genauso wie auf den Zähnen, Bakterien und Essensreste liegen, die sich fleißig vermehren können. Deine Zahnspange kann zwar kein Karies bekommen, aber die Bakterien befinden sich dann mit in deinem Mund und können dort auch die Zähne befallen. Deshalb musst du die herausnehmbare Spange, genauso wie die feste Zahnspange regelmäßig und gründlich reinigen. 

 

Wenn du deine Klammer nicht regelmäßig reinigst, kann sich harter weißlich / gelber Belag bilden – Zahnstein. Der Zahnstein und andere feste Beläge auf der Zahnspange beginnen zu riechen und dann wird die Spange ziemlich eklig. So willst du sie wahrscheinlich dann nicht mehr tragen. Diese harten Beläge bekommst du mit der Zahnbürste kaum noch ab. Hier hilft nur noch das Ultraschallgerät beim Kieferorthopäden. 

Darf meine lockere Spange in die Spülmaschine?

NEIN – bitte nicht in die Spülmaschine geben (und natürlich auch nicht in die Waschmaschine oder Mikrowelle)! Das Wasser ist einfach zu heiß für die herausnehmbare Zahnspange. Ich habe schon gesehen, wie die Spangen anschließend aussehen – also… bitte nicht!

Brauche ich eine Spangendose?

Spangendose
Spangendose zur Aufbewahrung

Ich würde dir unbedingt eine Spangendose empfehlen. Denn dort ist die Zahnspange sicher und hygienisch aufbewahrt.

 

Außerdem haben die meisten Dosen Luftlöcher, die feuchte Spange kann gut trocknen und Bakterien habens schwerer. Die Spangendose solltest du aber bitte auch regelmäßig reinigen… 

Benötige ich eine extra Zahnbürste für die Klammer?

JA – aus hygienischen Gründen würde ich dir eine extra Zahnbürste für die Reinigung deiner Zahnspange empfehlen. Außerdem gehen beim Putzen der Spange die Zahnbürsten schneller kaputt – die Borsten biegen sich nach außen und mit so einer Bürste solltest du nicht deine Zähne putzen. Zum Putzen deiner Zähne würde ich dir lieber eine elektrische Zahnbürste oder eine Schallzahnbürste empfehlen. Die reinigen die Zähne viel gründlicher als eine Handzahnbürste. 

Das könnte dich auch noch interessieren:
Zahnabdrücke ohne Würgereiz - Gebiss Abdrücke beim Zahnarzt
Zahnabdruck ohne Würgereiz - 3 Tipps für Gebissabdrücke Du hast ...
Weiterlesen …
Gelbe Zähne trotz putzen - Ursachen und Hilfe
Gelbe Zähne trotz putzen, was tun? Du hast gelbe Zähne ...
Weiterlesen …
Gummis vor Zahnspange - Separiergummis
Gummis vor Zahnspange - Separiergummis Wozu sind die Gummis vor ...
Weiterlesen …
Zunge reinigen - Zunge putzen sinnvoll
Zunge reinigen sinnvoll oder sogar schädlich? Gute Mundhygiene ist wichtig ...
Weiterlesen …
Xylit Zucker für die Zähne - Birkenzucker und Xylitol
Xylit Zucker gut für deine Zähne & gegen Karies? Sind ...
Weiterlesen …
Essen mit Zahnspange - mit fester Spange essen
Essen mit Zahnspange - Das musst du beachten! Das musst ...
Weiterlesen …
was tun bei Zahnschmerzen - Hilfe und Hausmittel
Was hilft bei Zahnschmerzen? 9 wirksame Tipps und Hausmittel gegen ...
Weiterlesen …
Zahnspangen Draht sticht in Wange
Zahnspangen Draht sticht in die Wange oder ist locker? Du ...
Weiterlesen …
Bracket locker was tun, lose brackets feste Zahnspange
Bracket locker, was tun? Tipps zu losen Brackets Das kann ...
Weiterlesen …
Interdentalbürste, Zahnzwischenraumbürste Anwendung für die Zahnzwischenraumreinigung
Interdentalbürste & Zahnzwischenraumbürste benutzen? Kann man zur Reinigung der Zahnzwischenräume ...
Weiterlesen …
Zahnseide richtig verwenden - Zahnseide Halter kaufen
Zahnseide benutzen - Wirklich sinnvoll & notwendig? Hast du dich ...
Weiterlesen …
Bambus Zahnbürsten nachhaltig und gesund - Holz Zahnbürste kaufen
Bambus Zahnbürsten & Holzzahnbürsten - gesund & nachhaltig? Du möchtest ...
Weiterlesen …
Tinnitus - Kieferproblem und Zahnfehlstellungen
Kieferprobleme als Ursache für Tinnitus? Jeder zehnte Deutsche hat bereits ...
Weiterlesen …
Welche elektrische Zahnbürste bei Zahnfleischrückgang
Welche Elektrische Zahnbürste bei Zahnfleischrückgang? Sensibles und empfindliches Zahnfleisch braucht ...
Weiterlesen …
Bürstenkopf wechseln elektrische zahnbürste
Bürstenkopf wechseln bei der elektrischen Zahnbürste? Wie oft sollte man ...
Weiterlesen …
Wie oft Zahnbürste wechseln
Wie oft sollte man die Zahnbürste wechseln? Zahnbürste wechseln: Wie ...
Weiterlesen …
Elektrische Zahnbürste für Zahnspange - orthop zahnbürste
Zahnbürste für Zahnspange - Meine 5 Praxis Empfehlungen Welche Zahnbürste ...
Weiterlesen …
Feste Zahnspange Schmerzen nach Bogenwechsel, was hilft
Feste Zahnspange Schmerzen Was kann man gegen die Schmerzen bei ...
Weiterlesen …
Schlechte Zähne?
Schlechte Zähne - Ursachen und Hilfe! Woher kommen schlechte Zähne ...
Weiterlesen …
Retainer kaputt oder abgebrochen?
Retainer kaputt, gelöst oder gebrochen? Retainer kaputt? Diese 9 wichtigen ...
Weiterlesen …
Zunge mit Geschmacksknospen
Aphte - Bläschen auf der Zunge? Aua - vielleicht hast ...
Weiterlesen …
Zahnabszess
Zahnabszess - Ursachen & Hilfe So ein Abszess ist immer ...
Weiterlesen …
Pickel am Zahnfleisch - Zahnfistel
Pickel am Zahnfleisch - ist das eine Zahnfistel? Es tut ...
Weiterlesen …
Mundgeruch - Halitosis - schlechter Atem was tun
Mundgeruch & schlechter Atem - Was tun bei Halitosis? Ich ...
Weiterlesen …
Zahnspange Kosten - Zahnspangen Hilfe - beste Zahnspange - alles über Spangen
Zahnspange - 7 Dinge, die du wissen solltest! Brauche ich ...
Weiterlesen …
Zahnfleischentzündung - entzündetes Zahnfleisch - Gingivitis
Zahnfleischentzündung - Zahnfleischbluten beim Zähneputzen? Blut beim Abbeissen deutet auf ...
Weiterlesen …
Retainer sinnvoll - was kostet ein Retainer - geklebter Retainer
Retainer sinnvoll oder doch nur Abzocke? Dein Kieferorthopäde hat dir ...
Weiterlesen …
geklebter Retainer - Kleberetainer - Kosten Retainerm Zahnarzt
Private Zuzahlungen (iGeL Leistungen) Zahnspange notwendig? Fast täglich werde ich ...
Weiterlesen …
Feste Zahnspange - Spange - Brackets - superelastische Bögen - iGeL - Keramikbrackets
Feste Zahnspange - Brackets gegen schiefe Zähne Heute möchte ich ...
Weiterlesen …

Letzte Aktualisierung am 5.05.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

8 Kommentare zu „Lose Zahnspange reinigen & richtig putzen“

  1. Natalie Brandner

    Meine Tochter bekommt bald eine lose Zahnspange und muss den richtigen Umgang damit kennenlernen. Ich finde die Reinigung ist wirklich wichtig und bin froh zu lesen, dass man die Zahnspange täglich einfach mit Bürste und Zahncreme reinigen kann. Das kann meine Tochter dann einfach machen, wenn sie sowieso ihre Zähne putzt.

    1. Liebe Natalie,

      da gebe ich dir völlig recht. Das Reinigen einer herausnehmbaren Zahnspange ist wirklich sehr einfach – wenn man es täglich macht. Denn wird die Spange nur alle paar Wochen mal gereinigt, ist es gar nicht so einfach sie wieder völlig sauber zu bekommen. Denn es lagern sich weiße Beläge (Zahnstein) auf der Spange ab, die nur sehr schwer wieder abgehen. Das geht dann eigentlich nur noch mit Hilfe eines starken Ultraschallgerätes. Und das hat meist nur der Kieferorthopäde…
      Viele Grüße
      Sonja

  2. Danke für die tollen tipps um seine Zahnspange reinigen.Es ist äußerst wichtig die Spange täglich zu reinigen um Gerüche vorzubeugen.Ich bin mir aus ziemlich sicher, dass meine Tochter so ihre Spange öfter tragen würde.

    1. Liebe Kerstin,

      vielen Dank für Deine Nachricht. Da kann ich dir nur zustimmen.
      Ich denke auch, dass die lose Zahnspange besser getragen wird, wenn sie nicht mehr so eklig riecht und aussieht.
      Herzliche Grüße
      Sonja

  3. Hallo!
    Mein Sohn legt seine lockere Spange immer in ein Glas mit Mundwasser. Kann das den schädlich für die Zahnspange sein?

    1. Lieber Micha,

      grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn man die lose Spange mal für 30 Minuten in eine Wasser / Mundwasser Mischung legt. Ich würde das Mundwasser allerdings mindestens zur Hälfte mit Wasser mischen, damit die Flüssigkeit nicht zu „scharf“ wird. Außerdem immer nur für kurze Zeit, damit die Inhaltsstoffe der Lösung nicht die Zahnspange beschädigen.

      Herzliche Grüße
      Sonja

  4. Hallo Sonja,

    die herausnehmbare Zahnspange meiner Tochter stinkt so eklig und hat weiße Flecken. Jetzt habe ich überlegt, ob ich sie auch in die Spülmaschine legen darf oder ob das der Spange schaden würde. Da würde sie doch richtig sauber werden, oder?

    1. Hallo Brigitte,

      die lockere Zahnspange darfst du zum Reinigen nicht in die Spülmaschine legen! Denn die Temperaturen sind zu hoch für die empfindliche Spange und sie würde kaputt gehen…

      Am besten mit einer Handzahnbürste und ein wenig Zahncreme unter fließendem Wasser abschrubben. Wenn du die weißen Flecken nicht abbekommst, kannst du sie auch noch 1/2 Stunde in Essigwasser legen. Hilft das auch nicht gegen die Flecken, dann geht es nur noch mit einem Ultraschallgerät. Frag doch einfach deinen Kieferorthopäden beim nächsten Besuch, ob er sie dir im Ultraschallgerät reinigen kann. Denn dort wird sie wieder richtig sauber.

      Liebe Grüße
      Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwölf − acht =

Scroll to Top