Gummis vor Zahnspange – Separiergummis

Gummis vor Zahnspange - Separiergummis

Wozu sind die Gummis vor der Zahnspange und bekommt man die immer? Werde ich Schmerzen mit den Separiergummis haben und wie lange müssen die drin bleiben? Was tun, wenn die blauen Gummis rausgefallen sind? Du bekommst auch eine feste Zahnspange? Dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen…

Expertin für feste Zahnspangen und Prophylaxe

Mehr als 20 Jahre Praxiserfahrung

Ich war über 20 Jahre in kieferorthopädischen Praxen als zahnmedizinische Assistentin tätig und habe täglich Patienten mit fester Spange beraten.

Wozu die Gummis vor der Zahnspange?

Bevor die feste Zahnspange eingesetzt wird, ist oft ein „Vorbereitungstermin“ notwendig. Dabei werden kleine blaue Gummis (Separiergummis) zwischen die hinteren Backenzähne gesetzt. Das wird etwa 2 – 5 Tage vor dem Einsetzen der festen Spange gemacht. Doch wofür ist das überhaupt notwendig?

Bänder für feste Zahnspange
Band für den Backenzahn

Viele Patienten bekommen auf die Backenzähne keine Brackets geklebt, sondern Bänder zementiert. Diese Metallbänder werden über die Backenzähne „gestülpt“ und anschließend mit einem speziellen Zahn-Zement befestigt. Doch das ist nur sehr schwer möglich, wenn die Backenzähne sehr eng aneinander stehen. 

Gummis vor Zahnspange - Separiergummis
Gummis werden zwischen die Zähne gesteckt

Separiergummis sollen Platz schaffen

Aus diesem Grund werden ein paar Tage vor deinem Termin für die feste Zahnspange diese blauen Gummis zwischen die Zähne gesteckt. Denn die schieben deine Zähne ein klein wenig auseinander und eine winzige Lücke entsteht. Keine Angst, diese Lücke schließt sich anschließend wieder. 

Werde ich Schmerzen haben?

Schmerzen beim Einsetzen der Separiergummis

Diese Gummis werden meist mit einer speziellen „Separierzange“ manuell von der zahnmedizinischen Assistentin eingesetzt. Dabei wird der blaue Gummi weit auseinandergezogen und zwischen die Zähne gesetzt. Das Einsetzen der Gummis verursacht normalerweise keine Schmerzen. 

Schmerzen beim Tragen der blauen Gummis

Diese Separiergummis üben Druck auf deine Backenzähne aus. Deshalb kann es schon sein, dass du den Druck auf die Zähne als Schmerz wahrnimmst. Meist schmerzen die Zähne beim Kauen, da dadurch zusätzlicher Druck entsteht. Du solltest also besser etwas weicher essen, denn das ist wahrscheinlich angenehmer für dich. Es kann aber auch sein, dass du gar nichts merkst. Auch das muss dich nicht beunruhigen, denn das kann auch völlig normal sein. Denn es hängt immer davon ab, wie eng die Zähne zusammenstehen und wie schmerzempfindlich du bist. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Essen mit Zahnspange – Das ist alles erlaubt

Zahnspangen Draht sticht in Wange – Das kannst du jetzt tun

Bracket locker – Darauf solltest du jetzt achten

Zahnbürste für Zahnspange – Diese 5 können wir empfehlen

Feste Zahnspange Schmerzen – Tipps und Empfehlungen, was du selber tun kannst

Zahnabdruck – Meine 3 Tipps gegen den Würgereiz

Retainer – Draht hinter den Zähnen sinnvoll und wofür notwendig?

Starke Schmerzen durch Separiergummis

Was soll ich jetzt tun?

Das passiert zum Glück nur selten, aber wenn du sehr starke Schmerzen haben solltest, dann kannst du jetzt folgendes tun:

  • Den Kieferorthopäden anrufen und um Rat fragen
  • Ein Schmerzmittel nehmen

Die Gummis solltest du nur im Notfall selber herausnehmen. Besser ist es immer, vorher den Kieferorthopäden um Hilfe zu bitten. Denn der kennt deine Zähne und weiß, was jetzt zu tun ist.  Deshalb als ersten Schritt immer zuerst deinen Behandler informieren! Wenn dieser Notfall am Wochenende auftritt, kannst du auch zum zahnärztlichen Notdienst gehen.

Gummis vor Zahnspange rausgefallen

Was soll ich jetzt tun?

Dir ist ein Separiergummi rausgefallen? Das kann verschiedene Ursachen haben:
  • Der Gummis saß nur sehr locker zwischen den Zähnen, da sie nicht sehr eng zusammenstehen
  • Die Lücke ist bereits groß genug und deshalb ist der Gummi rausgefallen

 

Das solltest du jetzt tun:

  • Deinen Kieferorthopäden anrufen und fragen, ob du vor deinem Termin zum Einsetzen der festen Zahnspange nochmal kommen musst.
Was kann passieren, wenn ich nichts unternehme?
  • Die Lücke schließt sich komplett und das Band kann nicht auf dem Zahn befestigt werden

oder

  • Die Lücke bleibt offen und das Band kann trotzdem befestigt werden

Ich empfehle dir deinen Kieferorthopäden anzurufen und um Rat zu bitten. Wenn dir der Gummi am Wochenende rausgeht und du gleich am Montag frühmorgens einen Termin hast, dann würde ich diesen Termin trotzdem wahrnehmen. Am besten sagst du gleich an der Anmeldung Bescheid, dass dir der Gummi rausgefallen ist.

FAQ - Fragen und Antworten

Sind die Separiergummis immer blau?

Nein, die Gummis vor Zahnspange gibt es auch in anderen Farben. Allerdings sind sie meistens blau.

Ich habe den Gummi verschluckt - ist das schlimm?

Die Separiergummis sind meist unverdaulich und. Das heißt sie werden vom Körper einfach wieder ausgeschieden. Ähnlich, wie wenn du einen Kaugummi verschluckst. Da sie auch nicht scharfkantig sind, brauchst du dir nach meinen Erfahrungen keine Sorgen machen.

Sind die Gummis vor der Zahnspange immer schmerzhaft?

Nein, das hängt ganz davon ab, wie eng deine Zähne zusammenstehen und wie schmerzempfindlich du bist. Es kann ebenso sein, dass du die Gummis gar nicht bemerkst.

Kann ich mit den Separiergummis alles essen?

Ja, nach meinen Erfahrungen kannst du alles essen. Allerdings solltest du nicht an den Gummis herumspielen oder sie sogar selber herausnehmen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei × 1 =

Scroll to Top