Zähne aufhellen Zuhause – Dr. dent. Bright Test

Zähne aufhellen Zuhause - Dr. dent. Bright Zahnbleaching Test

★★★★★★  Zähne aufhellen Zuhause mit dem Dr. dent. Bright Bleaching Kit ✅ Ich habe es selbst ausprobiert und war ehrlich begeistert, auch wenn ich vorher ein „mulmiges“ Gefühl im Bauch hatte.  Aber meine Befürchtungen waren wirklich völlig unbegründet! Hier sind meine Erfahrungen aus dem Praxis Test mit dem Zahnbleaching Kit für zuhause. 

Die Expertin für Zahnprophylaxe und weiße Zähne
  • Selbst getestet
  • Herstellerunabhängig
  • Über 20 Jahre Praxiserfahrung

Ich habe mehr als 20 Jahre in verschiedenen kieferorthopädischen & zahnärztlichen Praxen als zahnmedizinische Assistentin gearbeitet und täglich Patienten über die beste Zahnpflege beraten. Außerdem haben mein Team und ich schon einige Home Bleaching Sets im Selbstversuch getestet und können dir hier von eigenen Erfahrungen berichten.

Dr. dent. Bright Zahnbleaching für Zuhause - Der Test

Zahnbleaching Zuhause - Dr. dent. Bright Test
Dr. Dent. Bright Zahnbleaching für Zuhause

Start Protokoll

Preis: statt 103,95 € jetzt ab 49,99 Euro

... Ein mulmiges Gefühl war schon erst da

Ich beschäftige mich ja berufsbedingt viel mit Zahngesundheit und deshalb hatte ich natürlich zuerst ein wenig Bedenken, ob das Zähne bleichen zuhause meinen Zähnen nicht auch schaden könnte. Aber meine Sorgen waren völlig unbegründet, denn meine Beißerchen und auch mein Zahnfleisch sind nach wie vor gesund unempfindlich.

... Zähne aufhellen zuhause - ganz einfach

Die Anwendung des Dr. dent. Bright Zahnaufhellungs-Kits ist kinderleicht und gut beschrieben. Bei diesem Set gibt es zwei weiche Kunststoffschienen (Ober-, und Unterkiefer) die du mit Hilfe von heißem Wasser genau auf die Zähne anpassen kannst. Dadurch bekommst du ein perfektes Ergebnis und brauchst nicht so viel von dem Zahnbleaching-Gel.

Lieferumfang - Dr. Dent. Bright Zahnbleaching Kit

Damit ich mir meine Zähne Zuhause bleichen konnte, habe ich mir ein komplettes Starter Kit von Dr. Dent. Bright bestellt. Darin waren im Vergleich zum Starter Set zusätzlich auch noch ein Aufhellstift, ein 3er Set Nachfüllgel und ein Zahnpasta Aufhellungsset mit dabei. Im Foto unten siehst du ein Starter Set, bzw. ein Start Protokoll. Jetzt standen meinen zukünftig weißen Zähnen nichts mehr im Weg…

Zahnbleaching Zuhause - Dr. dent. Bright Test

Start Protokoll (kleinstes Set)

  • 4 Spritzen mit Zahnbleaching Gel (Inhalt 3 ml)
  • 2 weiches Mundstücke, die genau auf Ober- und Unterkiefer angepasst werden können 
  • 1 Power LED Lampe inklusive Batterien
  • Farbskala
  • Gebrauchsanleitung auf Deutsch und Englisch
  • 1 Spangendose zum Aufbewahren der Zahnschienen
  • Zahnaufhellungsstreifen

Vorbereitung - So fängst du an

Bevor du Zuhause mit dem Zähne bleichen beginnst, solltest du dich unbedingt gut vorbereiten. Also nicht einfach loslegen und sehen was passiert. Denn schließlich willst du ja ein schönes und gleichmäßiges Ergebnis und keine unschönen Flecken auf den Zähnen. Außerdem sollen Zahnfleisch und Zähne weiterhin gesund und unempfindlich bleiben. 

1. Immer zuerst die Gebrauchsanleitung durchlesen

Egal, welches der Home Bleaching Set von Dr. Dent. Bright du kaufst, es ist eine Gebrauchsanleitung auf Deutsch und Englisch mit dabei. Bitte lies dir das genau durch und halte dich auch unbedingt daran. Denn du musst zuerst die Zahnschienen mit heißem Wasser an deine Zähne anpassen. Und hier ist es wichtig, dass du die Anweisungen beachtest.

2. Zahnstein auf den Zähnen? Der muss vorher weg!

Schau doch vor dem Zähne aufhellen noch mal ganz genau mit guter Beleuchtung in den Spiegel. Kannst du irgendwo Zahnstein oder starke Verfärbungen entdecken? Falls ja, solltest du vorher einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren und dir den Zahnstein entfernen lassen. Am besten, du lässt sogar eine professionelle Zahnreinigung durchführen.  So habe ich das gemacht, damit das Ergebnis wirklich gleichmäßig wird. Nach der Reinigung habe ich dann nochmal eine Woche gewartet, damit sich mein Zahnfleisch wieder ganz beruhigt hat. Ich bin da etwas empfindlich…

3. Direkt vor dem Zahnbleaching Zuhause: Zähne gründlich putzen

Bevor du Zuhause mit dem Zähne aufhellen beginnst, musst du unbedingt gut Zähneputzen. Bei Bedarf vielleicht sogar deine Zähne selber polieren… Denn wie schon erwähnt, könnte sonst das Ergebnis fleckig werden. Und das wollen wir unbedingt vermeiden. 

4. Jetzt noch die LED Lampe testen

Wenn du die LED Lampe zum ersten Mal in die Hand nimmst und den Start Knopf drückst, wirst du feststellen, dass sich da nichts tut. Denn für die Lieferung wurde im Batteriefach eine Schutzfolie eingelegt. Die musst du jetzt entfernen. Dazu drehst du auf der Rückseite einfach das Batteriefach auf, nimmst die beiden kleinen Batterien heraus und entfernst die Folie. Anschließend die Batterien wieder einlegen und den Deckel wieder schließen. Jetzt sollte die Lampe funktionieren. Keine Sorge das geht bei der Dr. Dent. Bright Lampe ganz einfach und ohne Werkzeug.

Dr. Dent. Bright LED Lampe für Zähne bleichen zuhause
Dr. Dent. Bright LED Lampe - Batteriefach
Dr. Dent. Bright LED Lampe für Zähne bleichen zuhause 2
Dr. Dent. Bright LED Lampe - Angeschaltet

5. Die Zahnschienen auf die Zähne anpassen

Ich habe ja schon einige Zahnbleaching für Zuhause getestet, aber  dass die Schienen sogar auf die Zähne angepasst werden können findest du sonst kaum irgendwo. Das hat mir beim Dr. Dent. Bright Bleaching Kit sehr gut gefallen!

 

Denn damit kommt das Gel zum Zähne aufhellen nur an die Stellen, wo es auch hin soll. Das hat wirklich super und einfach funktioniert. Außerdem kann man dann mit dem Gel auch sparsam umgehen. Übrigens, beim Zähne aufhellen beim Zahnarzt wird vorher meistens auch eine individuell angefertigte Zahnschiene hergestellt…

So passt du die Zahnschienen an deine Zähne an:

Zähne aufhellen Zuhause mit Dr. Dent. Bright Zahnbleaching Kit

Zuerst Wasser heiß machen

Zum Anpassen an deine Zähne brauchst du zuerst einmal heißes Wasser und eine kleine Schale oder Tasse. Also zuerst ein wenig Wasser kochen lassen und in die Schüssel geben. 

 

Anschließend kurz warten, denn das Wasser darf auf keinen Fall mehr kochen, bzw. mehr als 80° C haben. Ich habe das Wasser einfach mit einem Küchenthermometer gemessen! 

zähne aufhellen zuhause mit dr. dent. bright

Anschließend eine Zahnschiene ins Wasser legen

Wenn das Wasser die optimale Temperatur hat, kannst du die Zahnschiene ins Wasser legen. Bitte halte nur eine Schiene für etwa 10 – 12 Sekunden ins Wasser, sonst klappt das nachher nicht mit dem Anpassen… Ich habe die Schiene an dem „Henkel“ festgehalten und ins Wasser getaucht, damit ich mir nicht die Finger verbrenne.

Zahnbleaching Zuhause mit Dr. Dent. Bright Homebleaching
links: vorher / rechts: nachher

Jetzt die Schiene im Oberkiefer einsetzen

  • Wenn die Schiene erhitzt ist, gibst du sie zügig auf deine oberen Zähne. Du kannst natürlich auch erst unten anfangen, die Reihenfolge ist egal. 
  • Jetzt  Mund schließen, draufbeißen und überschüssiges Wasser und Luft aufsaugen. Zusätzlich von außen mit den Fingern auf die Lippen drücken, damit sich die Schiene perfekt auf deine Zähne legt. 
  • Dann 10 Minuten abwarten und anschließend die Zahnschiene aus dem Mund nehmen und in kaltes Wasser legen, damit sie komplett aushärtet.

Anschließend die Unterkiefer Schiene anpassen Zuschneiden

Die gleiche Prozedur führst du jetzt nochmal für die Unterkiefer-Schiene durch, so dass du am Ende eine angepasste Zahnschiene für oben und unten hast. Jetzt musst du bei beiden Zahnschienen noch den Griff abschneiden, damit später die LED Lampe drauf passt.

 

Ich habe das mit einer einfachen Schere gemacht, das geht ganz leicht. Außerdem habe ich noch den Überschuss der Schienen zugeschnitten, damit es bequemer ist und ich auch nicht so viel Gel benötige. Auch das ist einfach, denn du kannst deine Zahn-Abdrücke sehr gut erkennen.

Anleitung Zähne aufhellen Zuhause - los geht´s

1. Spritze mit dem Bleaching Gel zurechtlegen

zähne aufhellen zuhause - dr. dent. bright home bleaching kit
Zähne aufhellen Zuhause - Bleaching Gel

Du hast deine Zähne gut geputzt, die Zahnschienen sind angepasst und die LED-Lampe ist einsatzbereit? Dann kanns ja jetzt losgehen… Hast du auch daran gedacht ein „Vorher Foto“ von deinen Zähnen zu mache? Denn damit kannst du später gut deine Fortschritte vergleichen… 

2. Jetzt beide Schienen mit dem Bleaching-Gel befüllen

zähne aufhellen zuhause - dr. dent. bright home bleaching kit
Schienen dünn mit Gel befüllen

Wenn du alles vorbereitet hast, kannst du beide Zahnschienen (Ober-, und Unterkiefer) mit dem Dr. dent. Bright Zahn-Gel befüllen. In der angepassten Zahnschiene kannst du die Abdrücke deiner Zähne sehr gut erkennen.

 

Deshalb ist die Dosierung perfekt möglich. Ich habe das Gel zum Beispiel nur vorne im Sichtbereich aufgetragen, da ich die hintersten Backenzähne nicht aufhellen wollte. 

3. Beide Zahnschienen in den Mund geben

zähne aufhellen zuhause - dr. dent. bright home bleaching kit
Zum Augenschutz! LED Lampe erst im Mund einschalten!!

Nachdem du beide Zahnschienen mit dem Dr. Dent. Bright Zahn-Gel befüllt hast, steckst du sie über deine Zähne. Sei dabei vorsichtig, damit kein Gel an deine Lippen oder an das Zahnfleisch gelangt.

 

Jetzt auch noch die LED-Lampe in den Mund geben und einschalten. Das ganze soll jetzt 30 – 45 Minuten im beleuchtet im Mund bleiben. Sobald die Zeit abgelaufen ist, die Lampe ausschalten und die Zahnschienen herausnehmen. Anschließend noch den Mund gut mit viel Wasser ausspülen.

 

Du solltest jetzt auch noch die Zahnschienen gut abwaschen und wieder in die Spangendose legen. Die LED-Lampe kannst du auch vorsichtig mit einem feuchten Lappen reinigen – bitte nicht ins Wasser legen.

4. Zähne aufhellen Zuhause täglich wiederholen, bis gewünschte Farbe erreicht ist

Ich habe meine Zähne mit dem Dr. Dent. Bright Homebleaching 6 Tage hintereinander durchgeführt, dann hat mir die Zahnfarbe gut gefallen. Da keine Peroxide enthalten sind, ist das Bleaching-Gel für mehrere Anwendungen geeignet. Denn es ist recht sanft und auch geschmacksneutral.

Mein Tipp: Dokumentieren nicht vergessen…

„Damit du später weißt, wie deine ursprüngliche Zahnfarbe war, solltest du den jetzigen Zustand dokumentieren. Dafür kannst du entweder ein Foto von deinen Zähnen machen, oder zusätzlich auch noch die mitgelieferte Farbskala verwenden. Am besten machst du beides und vergiss nicht die Farbe aufzuschreiben… ;)“

 

Für das Zähne Zuhause aufhellen solltest du immer ein sanftes Home Bleaching Produkt ohne starke Peroxide verwenden. So werden die Zähne sanft, mit mehrmaligen Anwendungen heller, ohne Schaden zu nehmen.

Meine Zähne Vorher / Nachher Bilder

Diamond Smile Home Bleaching - Meine Zähne vor der 1. Anwendung
Vor der 1. Anwendung
Diamond Smile Home Bleaching - Ergebnis der Zahnaufhellung
Ergebnis nach der letzten Anwendung

Nach der ersten Anwendung konnte ich schon eine minimale Farbveränderung feststellen. Aber nach der 6. Anwendung war ein deutlicher Farbunterschied zu erkennen. Ich wurde sogar positiv auf meine weißen Zähne angesprochen… Der Aufhellungs-Effekt ist meist erst nach mehrmaliger Verwendung sichtbar. Denn beim Dr. Dent. Bright Home-Bleaching Set werden keine aggressiven Inhaltsstoffe verwendet. Das dauert zwar dann ein bisschen, ist dafür aber nicht schädlich für Zähne und Zahnfleisch. Lieber dauert der Erfolg ein paar Tage und schont dafür meine Zähne…

Erfahrungen & Bewertung: Dr. Dent. Bright - Zähne aufhellen Zuhause

Über mich - Sonja Kaspeitzer Zahnarzthelferin und Autor von der Zahnprofi„Ich habe das Dr. Dent. Bright Homebleaching Kit 6 Tage lang benutzt (= 6 Anwendungen) und kann inzwischen einen deutlichen Farbunterschied feststellen.

 

Meine Zähne sind definitiv viel weißer geworden! Und das komplett ohne Schmerzen oder Überempfindlichkeiten und ohne jegliche Probleme mit Zahnfleisch oder Zähnen. Mein Zahnfleisch ist genauso gesund wie vorher.

Zahnbleaching Zuhause - Dr. dent. Bright Test
Dr. Dent. Bright Zahnbleaching für Zuhause

Start Protokoll

Preis: statt 103,95 € jetzt ab 49,99 Euro

Wie schmeckt das Dr. Dent. Bright Gel zum Zähne aufhellen Zuhause?

Da die Zahnschienen vorher genau auf die Zähne angepasst werden, brauchst du nur sehr wenig Bleaching-Gel. Deshalb konnte ich auch keinerlei Geschmack feststellen, denn ich hatte kein überschüssiges Gel im Mund. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn das ist leider nicht bei jedem Home-Bleaching Set der Fall. 

Wie lange hält das Ergebnis an?

Wie lange der Aufhellungseffekt anhält, hängt ganz stark von deinen Ernährungsgewohnheiten ab und ob du rauchst. Wenn du zum Beispiel viel Tee, Kaffee oder Rotwein trinkst, hält der Effekt nicht so lange an, das diese Lebensmittel die Zähne verfärben können. 

Wenn du Raucher/in bist, dann ist dieses Problem noch größer. Denn Rauchen ist nicht nur schädlich für die Gesundheit, sondern verfärbt auch Zähne, Zunge und die Haut an den Fingern.  

 

Du kannst diese Beläge allerdings reduzieren oder sogar ganz verhindern, wenn du deine Zähne mit einer guten elektrischen Zahnbürste putzt. Am besten mit einer Philips Sonicare Schallzahnbürste oder der neuen Oral-B iO. Damit habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht und muss auch kaum noch zur Zahnreinigung beim Zahnarzt.

Was sollte ich beim Zähne aufhellen Zuhause beachten?

Die Zähne und das Zahnfleisch müssen gesund sein!

Vor dem Zahnbleaching Zuhause sollten deine Zähne unbedingt gesund und kariesfrei sein. Außerdem solltest du keine Zahnfleischentzündung haben. Vor der Anwendung müssen deine Zähne außerdem auch ganz sauber und frei von Zahnstein und Belägen sein. Denn sonnst kann es möglicherweise zu Unregelmäßigkeiten in der Farbe kommen. Am besten du gehst vorher nochmal zur professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt. 

Zähne aufhellen Zuhause in der Schwangerschaft?

Ehrlich gesagt, würde ich lieber darauf verzichten… Wenn du das aber unbedingt machen möchtest, dann frag vorher unbedingt deinen Gynäkologen, ob das ein Problem ist. Ohne das Okay vom Frauenarzt würde ich das nicht machen. Egal ob Home-Bleaching oder auch das Bleaching beim Zahnarzt.

Werden Füllungen und Kronen auch aufgehellt?

Leider nein. Wenn du eine Füllung oder eine Krone hast, wird diese ihre ursprüngliche Farbe behalten. Das heißt, wenn du eine Keramikkrone oder Füllung im Frontzahnbereich hast, könnte das nach dem Bleaching unregelmäßig aussehen… Deshalb würde ich vom Home Bleaching die Finger lassen und mich beim Zahnarzt beraten lassen.

Dunkler Zahn mit Wurzelfüllung - wird der heller?

Ein durch eine Wurzelfüllung dunkel verfärbter Zahn ist von Innen heraus dunkel. Deshalb kannst du ihn mit einem Home-Bleaching Produkt kaum heller machen. Das kann nur der Zahnarzt, indem er den Zahn von Innen heraus bleicht (falls möglich) oder eine Krone oder ein Veneer auf den Zahn setzt.

Ist das Dr. Dent. Bright Zahnaufhellungsset für Zuhause sicher?

Meinem Gefühl nach ja. Es war völlig schmerzfrei und geschmacksneutral. Allerdings konnte ich bisher noch keine Angaben über die genauen Inhaltsstoffe herausfinden, nur dass es frei von Peroxiden ist. 

Whitening Zahnpasta für weiße Zähne - aufhellende Zahncreme sinnvoll - Bleaching
Whitening Zahnpasta - weiße Zähne einfach durch Zähneputzen? Kann man ...
Weiterlesen …
weiße zähne - weissere zähne bekommen, nie wieder gelbe zähne
Weiße Zähne - So bekommst du weissere Zähne! Weiße Zähne ...
Weiterlesen …
Zähne putzen mit Backpulver oder Natron - weiße Zähne mit Hausmittel
Zähne putzen mit Backpulver oder Natron - Das musst du ...
Weiterlesen …
Whitesensation Phone Home Bleaching Test - LED Lampe mit Anschluss ans Smartphone
Whitesensation Zahnaufhellung - Meine Phone Bleaching Erfahrungen ★★★★★★ Der Whitesensation ...
Weiterlesen …
Home Bleaching Test - Zahn Bleaching Zuhause
Home Bleaching Test - Zahn Bleaching Zuhause sinnvoll? Endlich weiße ...
Weiterlesen …
Diamond Smile Vorher Nachher Erfahrungen
Diamond Smile Home Bleaching Test - Meine Erfahrungen ★★★★★★ Ich ...
Weiterlesen …

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 + zwanzig =

Scroll to Top