Philips Sonicare DiamondClean Smart Schallzahnbürste
Philips Sonicare DiamondClean Smart Schallzahnbürste im Test & Vergleich. Ist der Preis gerechtfertigt und wo sind die Unterschiede zur „normalen“ DiamondClean Zahnbürste? Hat die Smart Variante auch eine Andruckkontrolle und wofür brauche ich eigentlich Bluetooth? Damit kannst du ab jetzt dein Zahnputzverhalten mit Hilfe einer App und Bluetooth kontrollieren. Natürlich hat sie auch wieder ein schickes Ladeglas (genauso wie die Sonicare DiamondClean ohne Smart…) und es gibt sie zurzeit in drei verschiedenen Farben.
INHALTSVERZEICHNIS:
- Selbst getestet
- Herstellerunabhängig
- Über 20 Jahre Praxiserfahrung
Ich habe über 20 Jahre in kieferorthopädischen & zahnärztlichen Praxen als zahnmedizinische Assistentin gearbeitet und täglich Patienten über die beste Zahnpflege beraten. Außerdem habe ich in letzten Jahren mehr als 30 elektrische Zahnbürsten selbst ausprobiert und getestet.
Was ist besonders bei der Philips sonicare DiamondClean Smart?
Zum Einen, dass sie Smart ist. Das heißt, du kannst das Handstück durch Bluetooth mit der Sonicare App verbinden und damit deine Zahnpflege kontrollieren. Zum Anderen hat sie jetzt auch eine Andruckkontrolle. Das finde ich besonders gut. Denn dadurch wird verhindert, dass du beim Zähne putzen zu stark aufdrückst.
Bisher hatte das nur die Sonicare Flexcare Platinum und die neue ProtectiveClean Zahnbürste. Außerdem kann das Handstück erkennen, welche Aufsteckbürste verwendet wird (zumindest bei den neuen Ersatzbürsten) und schaltet automatisch in das passende Zahnpflege Programm. Und davon hat die Philips sonicare Smart 4 – 5, je nachdem welches Modell du auswählst.
- Fortschrittliche Schallzahnbürste für eine verbesserte Mundgesundheit: Bei gleichem Putzverhalten ist sie bis zu 20 Mal effektiver¹ und sorgt für bis zu 15 Mal gesünderes Zahnfleisch²
- Personalisieren Sie Ihr Zahnputzerlebnis mit dieser innovativen elektrischen Zahnbürste für Erwachsene: Wählen Sie aus 4 Putzmodi und 3 Intensitätsstufen, um Ihre Ziele für die Mundhygiene zu erreichen
- Feedback in Echtzeit: Der Leuchtring am Ende des Handstücks blinkt, wenn Sie zu viel Druck ausüben. So können Sie den Druck verringern und Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch schützen
- Personalisierte Anleitung: Verbinden Sie Ihre Zahnbürste mit der Philips Sonicare App und erhalten Sie personalisierte Putzhinweise, um Ihre Putzgewohnheiten beizubehalten und zu verbessern
- Die von Zahnartzpraxen am häufigsten empfohlene Schallzahnbürstenmarke weltweit³: Profitieren Sie von der Expertise von Philips, um Zähne und Zahnfleisch optimal zu pflegen
- Ein mühelos weißes Lächeln: Mit der Philips Sonicare DiamondClean 9000 Serie entfernen Sie Oberflächenflecken für weißere Zähne in nur 3 Tagen* Premium Plaque Control Bürstenköpfe reinigen und bleichen Ihre Zähne auf
- Außergewöhnliche Reinigung: Wählen Sie aus 4 verschiedenen Putzmodi, um Ihr Lächeln aufzuhellen und die Gesundheit des Zahnfleisches zu verbessern, Clean, Deep Clean+, Gum Health und White+ helfen dabei, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch zu reinigen
- Verbessern Sie die Reinigung: Verwenden Sie die Sonicare App und die Premium Plaque Control Bürstenköpfe, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Modus und die richtige Intensität für Sie verwenden und bis zu 10x mehr Plaque entfernen als eine Handzahnbürste.
- Fortschrittliche Sonicare-Technologie: Die DiamondClean 9000-Serie verwendet leistungsstarke Schallvibrationen bei 31.000 Impulsen pro Minute, um Plaque-bekämpfende Blasen zwischen Ihren Zähnen und Ihrem Zahnfleisch zu treiben, für eine sanfte Reinigung
- Die Sonderedition enthält: 1x Philips Sonicare 9000 Serie elektrische Zahnbürste in dunkelblau, 4 x C3 Premium Plaque Control Bürstenköpfe, 1x Reisetasche und 1x Ladegerät Boden und Puck
Unterschiede zur normalen DiamondClean Zahnbürste
Die Diamond Clean Smart Schallzahnbürste kostet meistens mehr, als die „normale“ Diamond Clean. Und das hat auch einen guten Grund, denn sie kann auch ein wenig mehr. Folgende zusätzlichen Vorteile hat dir die Smart Variante zu bieten:
Andruckkontrolle (visuell, leuchtender Ring unten + Vibrieren bei zu viel Druck)
Kluge (smarte) Bürstenköpfe (Programm stellt sich automatisch auf die smarten Bürstenköpfe ein)
Personal Coach via App und Bluetooth (Kontrolle der Zahnpflege über´s Smartphone)
Erinnerungsfunktion für den Bürstenkopf Wechsel (leuchtende Anzeige auf dem Handstück)
Drei Intensitätsstufen (damit kannst du jedes Programm schnell – mittel – langsam laufen lassen)
Du siehst also, die DiamondClean Smart Zahnbürste kann noch ein wenig mehr, als die das bisherige Modell ohne Smart. Für mich ist die Andruckkontrolle der größte und wichtigste Unterschied. Denn damit kannst du dein Zahnfleisch vor zu viel Druck schützen, denn dann leuchtet der Smartring unten auf und die Zahnbürste wird langsamer. Du wirst damit einfach besser auf zu viel Druck aufmerksam gemacht und damit kannst du dich langfristig vor Zahnfleischrückgang und Einkerbungen in den Zähnen schützen.
Das hat die neuen Philips Sonicare DiamondCleanSmart alles zu bieten:
Die Andruckkontrolle - der Drucksensor
Unten am Handstück befindet sich ein Ring, dieser leuchtet auf, wenn du zu fest aufdrückst. Außerdem lässt der Drucksensor bei zu hohem Druck das Handstück leicht vibrieren. Damit kannst du auf zwei Arten erkennen, wenn der Druck zu hoch ist. Ich finde, das ist eine sehr gute Sache.
Denn leider kann ich in der Praxis (ich bin zahnmedizinische Assistentin) häufig beobachten, dass zu viel Druck ausgeübt wird beim Zähne putzen. Denn dadurch zieht sich das Zahnfleisch zurück und legt die Zahnhälse frei. Dann werden die Zähne oft empfindlich auf heiß, kalt, süß und sauer. Und das kann schmerzhaft sein. Davon abgesehen, dass es auch nicht besonder schön aussieht…
Die „normale“ Philips Sonicare Diamond Clean Zahnbürste hat leider keine Andruckkontrolle, was ich persönlich sehr schade finde. Allerdings sind die neuesten Modelle von Philips inzwischen fast schon alle mit dieser praktischen Kontrolle vor zu viel Druck ausgestattet. Top!
Diese Philips Schallzahnbürsten haben übrigens auch eine Andruckkontrolle: ExpertClean und ProtectiveClean
Glatte, saubere Zähne - sanft zum Zahnfleisch
Gut zu wissen!
Auf die DiamondClean Smart Schallzahnbürste passen alle Ersatzbürsten von Philips! Es sind alle kompatibel und du hast somit eine große Auswahl an Bürstenköpfen auch für die Smart Variante!
Hast du schon einmal mit einer Schallzahnbürste geputzt? Falls ja kennst du dieses super glatte Gefühl der Zähne nach dem Putzen bereits… Falls nein, solltest du es unbedingt ausprobieren. Einfach nach dem Putzen mit der Schallzahnbürste mit der Zunge über die Zähne gleiten – superglatt. Natürlich ist das auch mit der Philips Sonicare DiamondClean Smart auch wieder der Fall.
Nur hier hast du zusätzlich auch noch eine Andruckkontrolle. Damit kann jetzt wirklich nichts mehr passieren. Deine Zähne werden richtig schön sauber und das Zahnfleisch ist auch zufrieden, da es nur sanft massiert und nicht zu stark „geschrubbt“ wird. Mit der Philips Sonicare DiamondClean Smart bekommst du auch oberflächliche Verfärbungen ganz gut von den Zähnen weg.
Diese entstehen oft durch bestimmte Lebens,- und Genussmittel wie Tee, Kaffe, Nikotin und so weiter. Außerdem beugt die regelmäßige Verwendung einer elektrischen Zahnbürste der Entstehung dieser Beläge vor. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung und auch die Erfahrung aus der Praxis (ich bin zahnmedizinische Assistentin).
Lange Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit gefällt mir mit bis zu 2 Wochen sehr gut (bei 2x täglich putzen á 2 Minuten). Da können sich andere elektrische Zahnbürsten eine Scheibe von abschneiden… Allerdings dauert das Aufladen der Zahnbürste entsprechend lange – etwa 12 Stunden. Für mich ist das allerdings auch kein Problem. Theoretisch müsste man das Ladegerät im Urlaub nicht einmal mitnehmen, aber da die Philips Sonicare DiamondClean Smart ein Lade-Reiseetui hat, ist das bei automatisch auf Reisen mit dabei. Bei Reisen unter 2 Wochen nehme ich allerdings das Kabel zum Laden nicht mit und habe es bisher auch nie gebraucht. Diese lange Akkulaufzeit hast du übrigens auch bei der klassischen Diamond Clean (ohne Smart).
4 - 5 Programme , je nach Smart Modell
Philips sonicare smart HX9903/03 (/13, /23, /43)
- Clean = tägliches Reinigungsprogramm
- White+ =entfernt Verfärbungen der Zahnoberflächen.
- GumHealth = sanfte Stimulierung Ihres Zahnfleisches
- Deep Clean+ =gründliche und tiefenwirksame Reinigung
Philips sonicare smart HX9924/03 (/13, /23, /43)
- Clean: tägliche Reinigung in zwei Minuten
- White+: entfernt Verfärbungen der Zahnoberflächen
- GumHealth: sanfte Stimulierung Ihres Zahnfleisches
- Deep Clean+: gründliche und tiefenwirksame Reinigung
- TongueCare: Reinigung der Zunge mit dem TongueCare Zungenaufsatz
Du bist auf der Suche nach der besten elektrischen Zahnbürste für die feste Spange? Dann solltest du dir folgenden Beitrag ansehen: Zahnbürste für Zahnspange
Smarte (kluge) Bürstenköpfe
Für die neue Philips Sonicare DiamondClean Smart Schallzahnbürste wurden ganz spezielle Bürstenköpfe entwickelt. Diese haben einen Sensor in ihrem Inneren, dadurch kann das Handstück erkennen, welcher Bürstenkopf aufgesteckt wurde.
Zusätzlich weiß das Handstück dann auch, wann der Bürstenkopf gewechselt werden muss. Das kannst du dann in der Sonicare App sehen, aber auch direkt an deiner Zahnbürste. Dann leuchtet ein zusätzliches Symbol auf, das du mit einem neuen Bürstenkopf normal kaum siehst.
Du kannst für die DiamondClean Smart Schallzahnbürste natürlich auch alle anderen Ersatzbürsten von Philips verwenden. Es passen alle und damit hast du jede Menge Auswahl bei den Bürstenköpfen.
"Passen auch andere Bürstenköpfe auf die Philips Sonicare DiamondClean Smart?"
Ja, auch die „normalen Bürstenköpfe von Philips Sonicare passen. Die haben allerdings keinen Sensor und du musst das Programm selber einstellen. Dafür kosten sie aber auch viel weniger. Andersrum passen natürlich auch die Premium Aufsteckbürsten auf fast alle Philips Sonicare Modelle (Ausnahme sind die Sonicare Elite Zahnbürsten, aber die sind schon sehr alt…) Hier würde ich aber lieber die günstigeren „normalen“ Aufsteckbürsten wählen, da die anderen Zahnbürste ja keine Smart Funktion haben und du dadurch keinen Mehrwert bekommst.
Diese „klugen“ Premium Bürstenköpfe sind nämlich ziemlich teuer… Auf meiner Seite Philips Sonicare Ersatzbürsten habe ich genau erklärt, welche Ersatzbürsten es gibt und auch was sie kosten. Die neuen Premium Aufsteckbürsten sehen ähnlich aus wie die AdaptiveClean Bürstenköpfe, nur das sie eben zusätzlich noch „Smart“ sind.
Mein Fazit zur DiamondClean Smart:
Ich finde die Philips sonicare DiamondClean Smart ist eine super Schallzahnbürste – ABER – Sie hat auch ihren Preis!! Wenn dir der Preis für dieses Modell zu hoch ist, kann ich dir auch eine Zahnbürste aus der ProtectiveClean Serie empfehlen. Die haben auch alle eine Andruckkontrolle und es gibt sie in den unterschiedlichsten Varianten zu kaufen. Wenn du allerdings ein Ladeglas haben möchtest, dann bleiben dir nur die DiamondClean Modelle. Denn das sind die einzigen Serien mit Ladeglas. Auch die ExpertClean Schallzahnbürste wäre eine sehr gute Option. Denn die ist auch preisgünstig und hat so einiges zu bieten. Das solltest du dir unbedingt auch noch ansehen: Philips Sonicare ExpertClean Test
Noch mehr Schallzahnbürsten bei uns im Test:
UNSER TESTSIEGER!
Philips Sonicare ExpertClean
Hier gehts zum ausführlichen Testbericht unseres aktuellen Testsiegers!
UNSER PREISSIEGER!
Philips Sonicare ProtectiveClean
Hier geht es zum ausführlichen Testbericht unseres Preissiegers!
PREIS- LEISTUNG TOP
Happybrush Vibe 3
Tolle Schallzahnbürste mit gutem Preis- Leistungsverhältnis - hier zum Test
MIT LADEGLAS!
Philips Sonicare DiamondClean
Hier geht es zum ausführlichen Testbericht der DiamondClean Schallzahnbürste!