Weiße Zähne bekommen

Weiße Zähne bekommen

Wenn aus Weiß Gelb wird: Das sind die natürlichen Feinde der schönen weißen Zahnfarbe…

Weißere Zähne bekommen, wie geht das? Die meisten Zähne haben ursprünglich einen hellen, elfenbeinfarbenen Ton. Doch Ablagerungen können sie schnell gelb erscheinen und ungesund wirken lassen. Vor allem einige Genuss- und Lebensmittel machen aus dem strahlenden Weiß ein unschönes Gelb. Warum bestimmte Getränke echte Weiß-Killer sind und was wieder ein strahlendes Weiß zaubert, zeigen diese Tipps für bessere Mundhygiene.

weiße Zähne bekommen
Weiße Zähne bekommen...

Weiße Zähne bekommen - Ursachen für Verfärbungen

Tabak verfärbt nicht nur, sondern kann auch Mundgeruch verursachen...

Wer den Glimmstängel genießt, atmet mit jedem Zug Inhaltsstoffe wie Teer, Nikotin und Ammoniak ein. Sie sind nicht nur gesundheitsschädlich, sondern können auch Verfärbungen auf den Zähnen bewirken. Der Zigarettenrauch begünstigt nicht nur den typisch gelben Zahnbelag, sondern auch Mundgeruch und Rückstände auf der Zunge.

Nicht nur Raucher sollten deshalb mindestens zweimal pro Tag Zähne putzen. Aber Vorsicht, denn der direkte Griff zur Zigarette danach kann schädlich sein und unter Umständen zu Karies führen. Deshalb gilt: Mindestens eine halbe Stunde nach dem Putzen warten, bis die nächste Zigarette genossen wird. Wenn du die ersten gelben Rückstände selbst beseitigen möchtest, solltest du dafür auf keinen Fall zu Natron oder Backpulver greifen. Haben sich schon hartnäckigere (gelbe) Spuren durch die im Zigarettenrauch enthaltenen Stoffe gebildet, hilft nur eine Profi-Behandlung.

Zahnbleaching für weißere Zähne

Dental-Experten empfehlen, dass Raucher ihre Zähne mindestens alle vier Monate professionell reinigen lassen sollten. Wer sich ein noch strahlenderes Lächeln wünscht, kann sich einer Bleaching-Behandlung unterziehen. Professionelles Zahnbleaching in München und anderen Städten dauert meist ca. ein bis zwei Stunden und hält abhängig von der Methode, der Zahnbeschaffenheit und den verzehrten Genuss- und Lebensmitteln ca. sechs Monate und länger.

Auch Getränke können Zähne schnell gelb erscheinen lassen...

In Deutschland trinkt fast jeder Erwachsene mindestens eine Tasse Kaffee täglich. Auch Tee und Wein sind äußerst beliebt. Doch die wohltuenden Getränke können auch den Zähnen schaden. Die enthaltenen Farbstoffe in Tee, Kaffee und Rotwein können sich ebenso an den Zähnen anhaften und dort unschöne Verfärbungen verursachen.

Wenn du zwischen den Schlucken immer wieder mit klarem Wasser ausspülst, kannst die Ablagerungen deutlich reduzieren. Für ein strahlendes Lächeln sorgen auch hier zusätzlich regelmäßiges Putzen und regelmäßige Zahnreinigung beim Zahnarzt.

Übereifriges Putzen kann Zähne dunkler machen...

Viel hilft viel – das gilt nicht zwangsläufig für gesunde und schöne, weiße Zähne. Wer zu viel und vor allem unmittelbar nach dem Verzehr von Speisen und Getränken Zähne putzt, kann ihnen unbeabsichtigt Schaden zufügen. Neben der richtigen Bürste ist auch die optimale Technik entscheidend. Für ein optimales Ergebnis sorgt das Putzen vom Zahnfleisch zu dem Zahn selbst. Außerdem sollte der Bürstenkopf nicht zu stark aufgedrückt werden, sodass die Bürstenspitzen gut zirkulieren und die Ablagerungen zuverlässig entfernen können. Am besten nutzt du eine elektrische Zahnbürste mit Druckkontrolle. So kannst du sicher sein, dass du beim Zähne putzen nicht zu fest aufdrückst.

 

Vor allem nach dem Verzehr von säurehaltigen Lebensmitteln sollten ca. 30 Minuten vor dem Putzen vergehen. Andernfalls wird die Säure im Mundraum verteilt und kann dort vor allem am Zahnschmelz Schaden verursachen. Bei der Reinigung dürfen auch die Zahnzwischenräume nicht vergessen werden. Hier sammeln sich oftmals kleinste Speisereste und andere Rückstände. Mit Zahnseide lassen sich die Spuren zuverlässig und schonend entfernen. Das Stück sollte nach der Verwendung entsorgt werden, um die anderen Zahnzwischenräume nicht mit weiteren Verschmutzungen zu versehen.

Der Zungenschaber: unterschätzte, aber effektvolle Mundhygiene

Noch immer wird die Zunge häufig bei der Mundhygiene vernachlässigt. Doch gerade hier können sich Bakterien und ein unansehnlicher Belag bilden. Bakterien können sich im Mundraum ausbreiten, Parodontitis und Karies begünstigen und für einen unangenehmen Geruch sorgen. Schon eine intensive Zungenreinigung pro Tag reicht, um das Milieu für die Mikroorganismen zu entziehen. Für die Reinigung lassen sich Zungenbürste und Schaber benutzen, wobei letzterer leichter zu reinigen ist.

Noch mehr Themen...
Ultraschallzahnbürste Zahnstein - mit Schallzahnbürste Zahnstein entfernen
Ultraschallzahnbürste für Zahnstein

Kann man mit einer Ultraschall Zahnbürste Zahnstein entfernen?

weiße zähne - weissere zähne bekommen, nie wieder gelbe zähne
Weiße Zähne bekommen

Mit diesen Tipps und Gadgets bekommst du weißere Zähne!

Elektrische Zahnbürste mit Drucksensor und Andruckkontrolle
Elektrische Zahnbürste mit Drucksensor

So kannst du Zahnfleischrückgang vorbeugen!

Freiliegende Zahnhälse durch zu festes Putzen
Zahnbürste bei Zahnfleischrückgang

Diese Zahnbürsten eignen sich bei Zahnfleischrückgang!

Nach oben scrollen