Happybrush vibe 2 Test
Wir hatten die Vibe 2 Zahnbürste bei uns im Praxis Test und sie hat sehr gut abgeschnitten! Aber inzwischen gibt es ein neues Modell, das uns noch viel besser gefallen hat. Klick deshalb jetzt auf den Button und lies dir unseren Test des aktuellen Modells durch!
Aktualisiert am 13. Mai 2022
Hier gehts zum Test des aktuellen Modells:
Ich (seit über 20 Jahren zahnmedizinische Assistenti) geb´s ja zu, ich bin ein echter Fan der Philips sonicare Zahnbürsten und bisher hatte ich auch noch keine Alternative gefunden. Bis jetzt.
Denn die happybrush schall vibe 2 gefällt mir mal so richtig gut. Zum Einen ist der Preis echt in Ordnung (liegt bei ca. 50 Euro) und zum Anderen putzt sie meine Zähne blitzeblank sauber. Außerdem gefallen mir natürlich auch die schönen Farben und das Design (das Auge putzt schließlich mit…).
Erst einmal zu den "harten" Fakten - das bietet dir die happybrush Schall Zahnbürste:
Das sind die technischen Fakten der vibe 2:
- 26.000 – 37.500 Vibrationen (je nach Reinigungsprogramm)
- 4 Reinigungsmodi / Normal – Sensitiv – Politur – Massage
- Power Akku (Li Ion 800 mAh)
- Lange Akkulaufzeit von bis zu 3 Wochen
- Wasserdicht (Schutzklasse IPX5/IPX7)
- angenehme Bürstenköpfe
Das hat mir besonders gut gefallen beim happybrush vibe 2 Test:
… Die Zähne werden extrem sauber!
1 Sehr gute Reinigung der Zähne – wenn du mit der Zunge über die Zähne fährst, spürst du wie sauber sie werden – außerdem finde ich sie sehr angenehm am Zahnfleisch. Du wirst sicher nicht das Gefühl haben, dass sie das Zahnfleisch „wegrubbelt“ oder verletzt, wie das manchmal bei rotierenden (sich drehender, runder Kopf) der Fall ist.
Wenn du zum ersten mal mit einer Schallzahnbürste putzt, wird dir das sicher etwas „seltsam“ vorkommen. Denn es fühlt sich wirklich ganz anders an, als mit einer rotierenden – sich drehenden elektrischen Zahnbürste. Es brummt und bitzelt am Zahnfleisch und die Zahnpasta schäumt richtig schön. Du musst die Zahnbürste nur leicht an die Zähne halten und solltest keinen Druck ausüben.
Deshalb sind diese Art der Zahnbürsten auch so angenehm für das Zahnfleisch und die Zähne – das gilt natürlich auch für die neue Happybrush schall vibe 2. Der Kopf der Schallbürste dreht sich nicht, sondern bewegt sich unheimlich schnell und kaum noch erkennbar hin und her und damit werden die Zähne sehr gut gereinigt.
Ich putze wirklich total gerne mit meiner schönen, mint farbenen Zahnbürste…
… sie hat 4 Programme zum Putzen!
2 sie hat 4 Reingungsmodis – hier variieren die Geschwindigkeiten von „nur“ 26.000 bis zu „schnell“ 37.500 Bewegungen – außerdem noch einen Travel Lock (Reise – Verschluß), d. h. „sperren“ des An-, Aus – Knopfs. Vor allem wenn du noch nie mit einer Schall Zahnbürste geputzt hast, ist es Anfangs ganz angenehm erst mal mit weniger Bewegungen zu putzen, also mit einem langsameren Programm.
Sobald du dann schon ein wenig Routine mit dieser Art von Bürsten hast, kannst du dann auf jeden Fall auch schon mal voll Power geben. Die Programme stellst du mit dem Ein-, und Ausschaltknopf um. Den kannst du nicht übersehen, denn es gibt nur den einen Knopf. Einfach öfter drauf drücken und schon springen die Programme rauf und runter. Die Zahnbürste merkt sich das zuletzt verwendete Programm. Wenn du also beim nächsten Putzen einschaltest, läuft das zuletzt verwendete Programm an.
… Starker Akku – hält bis zu 3 Wochen!
3 Der Akku (Li Ion 800 mAh) hält bis zu drei Wochen – und das stimmt wirklich, ich habs ausprobiert, bei mir waren es sogar 4 Wochen bei 2x täglich á 2 Minuten putzen. Einfach super! Da kannst du auch mal in Urlaub fahren, ohne das Ladegerät mitzuschleppen… Mit Ladestandsanzeige unten am Handteil… Außerdem braucht er nur ein paar Stunden für eine komplette Ladung. Das gefällt mir außerordentlich gut, da nicht alle elektrische Zahnbürsten einen so starken Akku haben. Für mich ein absoluter Pluspunkt!
… faires Preis-, Leistungsverhältnis!
4 Günstiger Preis – das komplette Kit mit 2 Aufsteckbürsten, Handstück, Ladestation und Zahnpasta kostet nur ca. 50 Euro. Und das ist für eine gute elektrische Zahnbürste mit Schall, 2 Aufsteckbürsten und Zahnpasta schon echt günstig. Es gibt nämlich auch Modelle (anderer Hersteller) die kosten dann schon mal das 3 fache und können aber auch nicht recht viel mehr. Für mich ist die Happybrush Schall Vibe 2 deshalb auch eine echte Alternative. Auch weil die Aufsteckbürsten nicht so mega teuer sind, wie bei anderen Herstellern.
… angenehme und preisgünstige Bürstenköpfe!
5 Angenehme Bürstenköpfe – nicht zu hart und nicht zu weich, so werden deine Zähne blitzblank sauber. Die Borsten werden in Deutschland hergestellt. Außerdem werden die Ersatzbürsten in einer Kartonverpackung geliefert und nicht in einem Blister aus Plastik! Die Bürstenköpfe fand ich beim Putzen sehr angenehm, auch von der Größe und Form.
Schön ist auch, dass es die passenden Farben zu den Zahnbürsten gibt. Auch das ist bei anderen Herstellern nicht immer der Fall. Da hast du dann vielleicht eine schöne rosa Zahnbürste und musst dann aber einen weißen Bürstenkopf nehmen. Klar, das ist eigentlich nicht wichtig (zumindest ist es den Zähnen egal) aber trotzdem schön, wenn es angeboten wird.
Schön wäre allerdings, wenn man die Bürstenköpfe eindeutig voneinander unterscheiden könnte. Wenn ihr euch also ein Handstück teilt und zwei eigene Bürstenköpfe verwendet (wovon ich stark ausgehe), dann musst du echt aufpassen, dass sie nicht verwechselt werden. Oder – einfacher – du kaufst nochmal Bürstenköpfe in einer anderen Farbe dazu, dann sind Verwechslungen ausgeschlossen.
… sie sieht einfach schön aus!
6 Mir gefällt das Design der Happybrush Zahnbürste sehr gut! Natürlich auch, dass sie in 3 verschiedenen Farben erhältlich ist. Nämlich in weiß – mint und rosa! Da ist für jeden was dabei. Ich habe diese Zahnbürste meinem Neffen zum 6. Geburtstag geschenkt und er findet sie toll und kommt auch sehr gut damit zurecht. Jetzt kann er auch, wie Mama und Papa mit einer eigenen „Erwachsenen Zahnbürste“ putzen. Er hat die Zahnbürste in der Farbe Mint, somit sind Verwechslungen mit den anderen Zahnbürsten aus der Familie ausgeschlossen und er muss nicht lange suchen.
… inklusive super minziger Zahnpasta!
7 Das Kit inklusive leckerer Zahnpasta – in 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Vegan – Glutenfrei und Made in Germany… Die Tuben sind zu 100% recyclebar und haben ein aluminiumfreies Siegel. Außerdem ist die Verpackung aus Karton (kein Plastik Blister!). Die Zahnpasta hat mir sehr gut geschmeckt und ich werde sie mir auch wieder kaufen, denn auch der Preis ist okay.
Ich bin ja ein großer Fan von Schallzahnbürsten – sie reinigen die Zähne perfekt und schonen das Zahnfleisch. Besser als jede Handzahnbürste und ich finde schonender als eine rotierende elektrische Zahnbürste. Deshalb finde ich es auch super, dass es zusätzlich zu den Philips sonicare Zahnbürsten jetzt auch noch eine gute Alternative gibt.
Schall Zahnbürste = weniger Verfärbungen auf den Zähnen
(durch Tee, Kaffee, usw.)
Seit einigen Wochen putze ich jetzt mit der happybrush Zahnbürste und habe das Gefühl, dass meine Zähne richtig schön sauber werden. Selbst oberflächliche Beläge von Tee und Kaffee bekommt die happybrush Schall vibe 2 damit recht gut weg, bzw. bilden sich erst gar nicht. Das gefällt mir richtig gut, denn dann musst du nicht so oft zur professionellen Zahnreinigung und das spart Geld und Nerven…
Übrigens auch eine sehr gute Schallzahnbürste: Philips Sonicare ExpertClean.
Das könnte dich auch interessieren:
Fairywill Schallzahnbürste – Tolle elektrische Zahnbürste im Praxis Test
Zunge reinigen – Sinnvoll oder sogar schädlich?
Schlechte Zähne – Das kannst du jetzt tun
Xylit Zucker – Wirklich hilfreich gegen Karies?
Zahnseide Sticks und Flossetten – Ersatz für die Zahnseide?
Was hilft bei Zahnschmerzen – 9 wirksame Tipps!
Das gefällt mir bei der happybrush Zahnbürste nicht so gut:
Die Bürstenaufsätze sind zur Zeit nur in 1 Größe und in 1 Stärke erhältlich (dafür aber in 3 Farben):
Es gibt im Moment nur eine Sorte Bürstenaufsätze für die Vibe 2 und es passen auch nur die Vibe 2 Aufsätze drauf. Wenn du vielleicht noch alte Aufsteckbürsten (z.B. Ersatzbürsten von Philips sonicare) Zuhause hast, kannst du diese nicht benützen. Genauso wie die Bürsten vom Vorgängermodell Vibe 1 – auch die passen nicht.
Soweit ich feststellen konnte, passen auf die happybrush Schall Vibe 2 wirklich auch nur diese Ersatzbürstenköpfe drauf. Das ist für mich kein Problem, da mir diese Aufsätze gut gefallen. Sie sind mir nicht zu weich und nicht zu hart und auch die Größe ist optimal.
Wenn du aber kleinere oder weichere Bürsten haben möchtest, solltest du dir lieber eine andere Schallzahnbürste kaufen. Zum Beispiel eine Philips sonicare – hier gibt es die unterschiedlichsten Ersatzbürsten, die allerdings im Vergleich recht teuer sind!
… Bürstenköpfe kaum voneinander unterscheidbar!
Wenn du die Happybrush Zahnbürste ganz für dich allein benützt, ist dieser Punkt nicht wichtig für dich. Aber wenn du dir das Handstück mit jemanden teilst, musst du schon gut aufpassen, dass ihr die Bürstenköpfe nicht miteinander verwechselt.
Denn man kann sie kaum voneinander unterscheiden. Ich würde mir dann einfach noch eine Packung Bürstenköpfe in einer anderen Farbe mit dazu bestellen, dann sind Verwechslungen ausgeschlossen. Oder auch irgendwie anders „markieren“, einen farbigen Punkt zum Beispiel.
Sonst gibt´s von meiner Seite aus nix zu meckern… Keine weiteren Negativpunkte gefunden…
Das heißt jetzt für dich: Wenn du keine Spezial – Bürstenaufsätze brauchst, solltest du dir die happybrush Schall Vibe 2 kaufen, das ist sicher die richtige Entscheidung!
Mein Fazit:
Ich finde, die Happybrush Vibe 2 Zahnbürste braucht sich sicherlich nicht hinter dem Marktführer Philips Sonicare verstecken! Mir hat das Putzen mit dieser Zahnbürste wirklich sehr gut gefallen. Meine Zähne sind meinen Erwartungen entsprechend blitzeblank sauber geworden und mein empfindliches Zahnfleisch wurde auch geschont. Mein 6jähriger Neffe putzt super gerne mit seiner Happybrush und deshalb ist sie meiner Meinung nach auch für Kinder ab 6 Jahren gut geeignet.
Besonders gut gefällt mir, dass der Akku so lange hält. Wenn ich mal ein paar Tage wegfahre, muss ich nicht auch noch den Akku „mitschleppen“, sondern kann mich darauf verlassen, das die Zahnbürste hält. Ich hoffe, das kann ich auch in einem Jahr noch behaupten – aber die Zeit wird´s zeigen und ich werde berichten. Außerdem habe ich mir auch noch das Reiseetui gekauft und auch das finde ich besonders gelungen. Das sieht einfach mal ganz anders aus, als die man so kennt – echt super schön und praktisch.
Die Bürstenköpfe gefallen mir grundsätzlich sehr gut, sie sind angenehm von der Stärke und für mich auch nicht zu groß. Außerdem sind sie mit einem Preis von ca. 3,30 Euro echt nicht zu teuer. Laut Hersteller sollen sie 2 – 3 Monate halten, was bei mir auch der Fall war. Nach etwa 2,5 Monaten habe ich sie ausgewechselt, nachdem sich die Borsten nach außen gebogen haben war es an der Zeit für einen Wechsel. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass es noch kleinere Bürstenaufsätze geben würde. Denn für kleine Kinder Münder dürften sie ruhig noch einen Ticken kleiner sein. Außerdem kann man die einzelnen Bürsten kaum voneinander unterscheiden, außer man kauft verschiedene Farben. Hier wäre ein Farbring oder ähnliches zur einfachen Unterscheidung schön.
„Ich kann dir die happybrush Vibe 2 mit bestem Gewissen weiterempfehlen – hier bekommst du eine hochwertige Zahnbürste zum fairen Preis!“
Fragen und Antworten:
Wer ist happybrush?
Putzt die Schall Vibe 2 genauso gut wie eine Philips Sonicare?
Wie findest du die Zahnpasta? Kann man die empfehlen?
Gibts für die Zahnbürste auch ein Reiseetui?
Weiterführende Links:
https://www.zm-online.de/news/zahnmedizin/rotierend-oszillierend-oder-schall/