Zucker und Zahnpflege

Zucker und Zahnpflege - das solltest du beachten

Kinder lieben Süßigkeiten, denn ihre Wachstumsschübe verlangen nach großen Mengen schneller Energie, die sich der Körper aus der Nahrung holt. Kein Wunder also, dass die Kleinen eine große Vorliebe für Zuckerhaltiges entwickeln. Mit der richtigen Zahnpflege und der Pflege von Zahnspangen bleiben die Zähne trotzdem gesund.

Zucker und Zahnpflege

Zucker löst Glücksgefühle aus...

Wir alle wissen, dass Süßigkeiten schädlich für die Zähne sind. Doch in unserem Erbgut ist der süße Lieblingsgeschmack fest einprogrammiert. Ein süßer Geschmack signalisiert dem Körper, dass er hier mit schneller Energie versorgt wird. Zudem schüttet das Gehirn beim Naschen permanent Glückshormone aus. Nach einer zuckerreichen Mahlzeit produziert das Gehirn mehr von dem Gute-Laune-Hormon Dopamin.

 

Schon der Anblick von Schokolade stimuliert das Belohnungszentrum und Hochgefühle stellen sich ein. Für unsere Vorfahren waren zuckerreiche Nahrungsmittel kein Problem, denn es gab nur sehr wenig davon. Heute dagegen ist Zucker im Übermaß verfügbar und wir greifen bei Stress oder Langeweile schnell zum Schokoriegel – oft zum Nachteil der Zahngesundheit. Trotzdem muss keiner vollständig auf Zucker verzichten. Eine gute Zahnpflege wirkt der Zerstörung von Zähnen entgegen und Zahnschmerzen werden vermieden.

Zahnpflege bei Naschkatzen besonders wichtig...

Zucker fördert Zahnfleischentzündungen. Oft merken wir gar nicht, wie viel Zucker auf unserem Speiseplan steht. Sogar in Pizza oder Currywurst sind große Mengen an Zucker versteckt. Für die Mundgesundheit und auch für das Wohlgefühl ist es wichtig, die Zähne und Zahnspangen mit einer guten Bürste wie der Smilesonic Schallzahnbürste regelmäßig und gründlich zu reinigen. Viele Kinder haben schon in ihren Milchzähnen Löcher, da Produkte für den Nachwuchs oft Industriezucker in überhöhter Menge enthalten.

 

Vielen Kindern fällt es zudem schwer, die richtige Putztechnik einzuhalten. Eine Schallzahnbürste sorgt für schonende Reinigung der Kinderzähne. Auch wenn die Hände beim Nutzen einer Handzahnbürste schnell ermüden, ist eine Schallzahnbürste hilfreich. Sie gewährleistet die optimale Putztechnik und reinigt die Zwischenräume der Zähne, den Zahnfleischsaum und Kauflächen perfekt.

Mundygiene mit fester Zahnspange

Fast die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland trägen eine Zahnspange. Der Grund: Die Evolution sorgt für kleinere Kiefer, doch die Anzahl der Zähne bleibt gleich. Die Folge: Die Zähne behindern sich und verschieben sich gegeneinander. Fehlstellungen der Zähne können auf Dauer zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.

 

Daher wird frühzeitig versucht, den Biss mit Zahnspangen zu regulieren. Häufig werden die Spangen über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren getragen. Die sorgfältige Mundhygiene in dieser Zeit ist ein wichtiges Thema, denn sowohl die Zähne als auch die Drähte brauchen eine schonende und gründliche Behandlung, damit keine Rückstände von Nahrungsmitteln an den Zähnen haften bleiben und Karies verursachen.

Warum eine gute Zahnpflege so wichtig ist

Säurehaltige Lebensmittel greifen den Zahnschmelz an und wirken sich auf die Kariesentstehung aus. Wenn der Zahnbelag nicht entfernt wird, verfestigt er sich zu Zahnstein und es kommt zu Zahnfleischentzündungen und anderen Zahnerkrankungen. Ob man die Zähne lieber mit einer Handzahnbürste oder mit einer elektrischen reinigt, ist eine Frage der Vorliebe. Mit der richtigen Technik kann auch eine Handzahnbürste effektiv sein. Die Bürste sollte schräg angesetzt und die Zähne ohne Druck in sanften Kreisen gründlich gereinigt werden. Wird jedoch eine zu harte Bürste gewählt oder zu viel Druck ausgeübt, kann das Zahnfleisch beschädigt werden.

Diese Themen könnten dich auch interessieren...

Schlechte Zähne?
Schlechte Zähne

Was sind schlechte Zähne und was kannst du dagegen tun?

Diamond Smile Vorher Nachher Erfahrungen
Weißere Zähne bekommen

Wir haben DiamondSmile Homebleaching getestet!

Elektrische Zahnbürste mit Drucksensor und Andruckkontrolle
Elektrische Zahnbürste Test

Putzen sie wirklich so gut, oder sind sie sogar schädlich?

Freiliegende Zahnhälse durch zu festes Putzen
Zahnbürste bei Zahnfleischrückgang

Du leidest an Zahnfleischrückgang? Auf die richtige Zahnbürste kommt es an.

Nach oben scrollen